HERZLICH WILLKOMMEN

Foto startseite gruppeasbrand schmal

Der Arbeitsbereich

Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung

Ein Schwerpunkt des Arbeitsbereichs bildet die videogestützte, qualitativ-rekonstruktive Unterrichtsforschung. Unterricht erforschen wir als eine komplexe multimodale, polysequenzielle und polykontexturale soziale Interaktion. Neben den konkreten Forschungsprojekten zu gegenstandsbezogenen Fragestellungen der Schulpädagogik arbeiten wir daran, die Dokumentarische Methode im Feld der Unterrichtsforschung weiterzuentwickeln. 

In Ergänzung zur Erforschung des Unterrichts ist ein Forschungsschwerpunkt zum außerunterrichtlichen Lernen im schulischen Kontext entstanden. Hier untersuchen wir Herausforderungs- und Entschulungsprojekte, Projekte zum sozialen Engagement in Schulen, Theaterprojekte, außerunterrichtliche Angebote im Ganztag und Nachhilfe im Hinblick auf Bildungsprozesse der Schüler*innen.

Der dritte Schwerpunkt ist die Schulentwicklungsforschung. Theoretisch und empirisch werden Reform- und Steuerungsmaßnahmen im Bildungswesen und Veränderungsprozesse in Schulen analysiert. Ein Schwerpunkt ist die wissenschaftliche Begleitung von Reform- bzw. Versuchsschulen und die Frage, wie qualitativ-rekonstruktive Schulforschung mit Schulentwicklung verknüpft werden kann.

Für die qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekte ist die Forschungswerkstatt von zentraler Bedeutung. Hier werden die dokumentarischen Interpretationen aus den Projekten diskutiert, Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen in die Praxis der qualitativ-rekonstruktiven Schul- und Unterrichtsforschung eingeführt und methodologische und methodische Fragen bearbeitet.