Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer)

Regionalzentrum Mitte-West: Netzwerkbegleitung für Multiplikator:innen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die die durch das Bildungsministerium für Bildung und Forschung geförderte Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ hat die Gestaltung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur zum Ziel. Die Möglichkeiten der Potenzialentwicklung sollen für alle Schüler:innen unabhängig von deren Herkunft, Geschlecht und sozialen Status nachhaltig verbessert werden. Die zweite Förderphase fokussiert den Transfer und die Implementation der in der ersten Förderphase von Schulen und Wissenschaftler*innen in research-practice-partnerships gemeinsam entwickelten LemaS-Produkte sowie damit einhergehende Professionalisierungsangebote.


Dokumentarische Unterrichtsforschung

Anknüpfend an die Publikation eines Methodenlehrbuchs (Asbrand & Martens 2018) beschäftigen wir uns weiterhin mit theoretischen, methodologischen und methodischen Herausforderungen einer videobasierten, dokumentarischen Unterrichtsforschung.


Wissenschaftliche Begleitung der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden

Die wissenschaftliche Begleitung der Helene-Lange-Schule (Versuchsschule des Landes Hessen) durch den Arbeitsbereich ist eine kontinuierliche Kooperation zwischen Schule und Universität, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren.


Jugendliche in außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen

Im Fokus des qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekts stehen außerunterrichtliche Ganztagsangebote für Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Ziel des Vorhabens ist es, das Erfahren und Erleben der Jugendlichen in unterschiedlichen außerunterrichtlichen Angeboten systematisch zu rekonstruieren und darüber Aufschluss zu erhalten, wie Jugendliche in den Angeboten lernen.


Erfahrungen von Nachhilfeschüler*innen mit Nachhilfeunterricht

Sehr viele Schüler*innen in Deutschland nehmen Nachhilfeangebote in Anspruch. Im Schuljahr 2014/15 bekommen circa 1,2 Millionen von insgesamt knapp 8,3 Millionen Lernenden Nachhilfe-Unterricht erteilt. Dies macht einen Anteil von etwa 14% der Schülerschaft aus.


Schulentwicklung zwischen Innovation und Scheitern

Gegenstand des Forschungsschwerpunkts sind theoretische und empirische Rekonstruktionen von Veränderungsprozessen in Schulen jenseits einer handlungstheoretischen Verbesserungs- und Fortschrittslogik.