Widerständige Frauen?
Widerständige Frauen? Schriftliche Artikulationen rassistischer Diskriminierungserfahrungen in Bildungsinstitutionen und ihre biographische Bedeutsamkeit
Projektleitung
Förderung:
Förderung „Kleine Gender-Projekte“, Goethe-Universität Frankfurt
Projektmitarbeit:
Alina Dohmen
Dauer:
16.02.2021-15.02.2022
Stichworte:
Schule, Rassismus, Gender, Biographie, Social Media, Widerstand
Projektbeschreibung
Das Projekt „Widerständige Frauen?“ fokussiert rassistische Diskriminierungserfahrungen von als Frauen* positionierten Subjekten in Bildungsinstitutionen und betrachtet schriftliche Formen ihres Widerstands. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung stehen Posts in sozialen Medien (Twitter, Instagram, etc.) sowie Blogeinträge. Ziel ist es, die jeweils für die Diskriminierung von Frauen* in Schule und Hochschule relevanten Diskurse in ihrer Verschränkung mit Positionierungen zu rekonstruieren und deren biographische Bedeutsamkeit zu untersuchen. In den Blick genommen wird, wie, wann, wo und unter welchen Umständen marginalisierte Frauen ,Widerstand schreiben’, welchen biographischen Sinn sie mit der jeweiligen Form des Widerstands verknüpfen und welche Relevanz dieser für ihre gegenwärtige Positionierung erhält.