Forschung am Arbeitsbereich

Die Forschung des Arbeitsbereiches organisiert sich über vier zentrale Forschungsstränge:

  1. Inklusive Bildung / schulische Inklusion
  2. Schulentwicklung / Ausdifferenzierung reflexiver Strukturen im Erziehungssystem
  3. Schulische Prozessierung sozialer Ungleichheiten
  4. Soziale Herstellung und Bearbeitung von „Verhaltensstörungen“, „Lernschwierigkeiten“ und verwandten Konstrukten im Schulsystem

Reflexion, Leistung & Inklusion (ReLInk)

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Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe

Ein Verbundprojekt mit den Universitäten Bielefeld und Hannover

Verbundkoordinator und Projektleitung des Teilprojekts FFM:  Prof. Dr. Michael Urban

Projektmitarbeit: Jonas Becker (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Katharina Krächan (Studentische Mitarbeiterin)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dauer: 1.11.2017-31.10.2020


Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule (ProFiS)

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Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung

Ein Verbundprojekt mit den Universitäten Bielefeld, Flensburg, Hannover und Siegen

Projektleitung des Teilprojekts FFM: Prof. Dr. Michael Urban 

Projektmitarbeit: Julia Gasterstädt (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Alica Strecker (wissenschaftliche Hilfskraft)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dauer: 1.10.2017 bis 30.09.2020


Metavorhaben BMBF Förderlinie Qualifizierung des pädagogischen Fachpersonals für inklusive Bildung - MQInkBi

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Projektleitung: Prof. Dr. Dieter Katzenbach & Prof. Dr. Michael Urban

Projektmitarbeit: Felix Buchhaupt (Wissenschaftliche Koordination), Ph. D. Deborah Lutz (Wissenschaftliche Koordination), Eva-Maria Ableidinger (Webbasierte Kommunikation)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Dauer: 1.10.2017-30.09.2021


Beschreibung des Projekts: Das Metavorhaben (MQInkBi) zur Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ zielt auf eine langfristig angelegte Vernetzung der geförderten Forschungsvorhaben und auf den Aufbau von Strukturen zur Etablierung eines neuen Forschungsschwerpunktes in dem interdisziplinären Feld der empirischen Bildungswissenschaften.