Entwicklung und Evaluation (sonder-)pädagogisch sinnvoller und praktikabler Anwendungsmöglichkeiten des Internets in der Sekundarstufe I der Schule für Lernhilfe

(gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium)

Gemeinsam mit Prof. Dr. Rolf Werning (Univ. Hannover) 

Das Forschungsprojekt Internet für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen zielt auf eine Optimierung der schulischer Möglichkeiten, Exklusionen im Bereich der Bildung und der Partizipation in der Informationsgesellschaft gegenzusteuern.

Teilprojekt A: Schulische und außerschulische Nutzung des Internets durch Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Eine niedersachsenweite repräsentative Befragung von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe an Schulen für Lernhilfe

Teilprojekt B: Didaktische Konzeptualisierungen des Interneteinsatzes an Schulen für Lernhilfe. Eine qualitative Studie zur Analyse innovativer Ansätze der Integration des Internets im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen

Teilprojekt C: Planspiel Alltag und Internet. Partizipatives Unterrichtsforschungsprojekt zur Entwicklung und Evaluation neuer Möglichkeiten der didaktischen Nutzung des Internets im Kontext einer konstruktivistisch basierten und lebensweltorientierten Organisation von Lehr-Lernprozessen.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Werning, Rolf; Daum, Olaf & Urban, Michael (2003). Surf-Kompetenz. Internet bei Schülerinnen und Schülern mit Lernproblemen als pädagogische und didaktische Herausforderung. In: Lernchanchen, 6/36, 4-9.

Werning, Rolf; Löser, Jessica & Urban, Michael (2005). Mit dem Planspiel ins world wide web - Internet an Schulen für Lernhilfe. In: Computer und Unterricht, 15 (59), 21-23.

Daum, Olaf; Löser, Jessica M.; Uhde, Sönke; Urban, Michael & Werning, Rolf (2006). Möglichkeiten des Interneteinsatzes an Schulen für Lernhilfe – Ergebnisse aus einer qualitativen und einer quantitativen Studie. In Elisabeth von Stechow & Christiane Hofmann (Hrsg.), Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge (301-316). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Werning, Rolf & Urban, Michael (Hrsg.)(2006). Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen - Praxis - Forschung. Stuttgart: Kohlhammer.