Jana Helbig Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Beruflicher Werdegang:
- Seit 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung“ bei Prof. Dr. Michael Urban, Institut für Sonderpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
- Seit 10/2019 Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
- 10/2017 bis 09/2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Psycholinguistik, Goethe-Universität Frankfurt a.M. (Mitarbeit an der Fortbildung „Sprachförderprofis“)
- 02/2017 bis 08/2019 Studentische Hilfskraft bei der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL), Goethe-Universität Frankfurt a.M. (Studienberatung und Prüfungsamt)
- 10/2014 bis 06/2019 Studium Lehramt für Förderschulen (L5) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen emotional-soziale Entwicklung, Lernen und Geistige Entwicklung sowie dem Unterrichtsfach Deutsch. Titel der Examensarbeit: "Schulische Sozialisation in erschwerten Lebenslagen. Der institutionelle Umgang mit sozialer Benachteiligung am Beispiel von Lernhilfeschulen"
Gremienarbeit und Mitgliedschaften:
- gewählte Gleichstellungsrätin des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) - Sektionen Sonderpädagogik und Schulforschung
- Mitglied der GRADE-Initiative Qualitative Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft