FAQ
Häufige Fragen zum Studium


Studienberatung in Zeiten von Corona- Wo bekomme ich aktuelle Infos?


Wir möchten euch gerne während dieser besonderen Zeit weiterhin unterstützen. Derzeit ist es uns leider nicht möglich persönliche Beratungen vor Ort im Servicecenter MoPS zu machen.

Wenn ihr Fragen rund um das Studium oder zur aktuellen Situation am Fachbereich habt, nutzt unser Beratungsangebot per Mail oder ruft uns zu unseren Telefonsprechstunden an. Bitte schaut hierfür regelmäßig auf unsere Homepage, da sich die Sprechzeiten ändern können. Zudem gibt es unter „Aktuelles“ auf unserer Homepage immer wieder neue Infos und Ankündigungen über online-Workshops.

Wir freuen uns, wenn wir euch weiterhin unterstützen können!

Außerdem gibt es auf der Uni-Homepage eine Seite mit aktuellen Infos in Zeiten von Corona:
https://www.uni-frankfurt.de/86555546/Corona?legacy_request=1


Neuerungen nicht mitbekommen? Fristen verpasst?


Damit dies in Zukunft nicht mehr geschieht, prüft regelmäßig eure Uni-E-Mailadresse (s1234567@stud.uni-frankfurt.de).Hier erhaltet ihr wichtige Informationen rund ums Studium, u.a. werdet ihr über wichtige Fristen (An- und Abmeldung zu den Lehrveranstaltungen, BA/MA-Arbeit Anmeldezeiträume, Workshops) informiert. Ihr müsst euch nicht extra registrieren, sondern seid automatisch mit eurer Einschreibung im Studiengang im Verteiler.


Wo finde ich die aktuelle Prüfungsordnung?


Nach welcher Prüfungsordnung (2008, 2013, 2015) ihr studiert, könnt ihr im LSF unter „Meine Funktionen“ einsehen. Die jeweiligen Prüfungsordnungen findet ihr hier.


Wo finde ich das Vorlesungs- bzw. Veranstaltungsverzeichnis?


Alle Veranstaltungen des aktuellen Semesters findet ihr im LSF (universitäre Datenbank für Räume, Personen und Veranstaltungen). Sortiert nach Studiengängen könnt ihr die Veranstaltungen suchen, zusammenstellen und euch so einen Stundenplan erstellen.

Achtung!!! Ihr müsst euch für jede Veranstaltung einzeln anmelden. Orientierung gibt es durch den Studienverlaufsplan in der jeweiligen Prüfungsordnung (siehe oben "Wo finde ich die Prüfungsordnung?").

Darüber hinaus bietet das Servicecenter MoPS jedes Semester im Anmeldezeitraum Workshops zur Semesterplanerstellung an (https://www.uni-frankfurt.de/55963931/Workshops).

Für alle Erstsemesterstudierenden wird eine ausführliche Orientierungsveranstaltung angeboten, in der ihr alle wichtigen Infos zur Veranstaltungsanmeldung erhaltet.


Wie kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?


Für Bachelor-Studierende im Hauptfach und Nebenfach ist in den meisten Fällen eine Anmeldung über LSF notwendig. Der Anmeldezeitraum ist immer ein paar Wochen vor Vorlesungsbeginn. Alle Infos

Wann ihr euch innerhalb dieses Zeitraums anmeldet, spielt in der Vergabe der Plätze keine Rolle, diese werden erst nach der Frist vergeben. Ob eine Anmeldung über LSF oder eine anderweitige Anmeldung notwendig ist, könnt ihr in den Kommentaren der jeweiligen Veranstaltung im LSF einsehen. Vorlesungen (innerhalb des BA Erziehungswissenschaften) können ohne vorherige Anmeldung im LSF besucht werden.

Leitfaden zur Veranstaltungsbelegung: https://www.uni-frankfurt.de/86221503/Leitfaden_EW_BA_Belegen_SoSe_2020.pdf.

Ausgenommen hiervon können Veranstaltungen in Psychologie und Soziologie sein, da diese von einem anderen Fachbereich angeboten werden.
Bei Master-Studierenden ist eine Anmeldung nur für manche Veranstaltungen über LSF notwendig.


Ich komme ins erste Semester. Wie funktioniert da die Stundenplanerstellung?


Die generelle Anmeldung für Veranstaltung erfolgt wie im oberen FAQ-Punkt angegeben. Als Erstsemester*in erhaltet ihr jedoch umfassende Unterstützung bei der Anmeldung im Rahmen der Orientierungsveranstaltung. Hierfür gelten abweichende Anmeldungsfristen. Nehmt das Angebot der Orientierungsveranstaltung wahr, sodass ihr alle wichtigen Infos rund um das Studium erhaltet und gut in euer Studium starten könnt.


Ich kann mich innerhalb des Anmeldezeitraums nicht für die Veranstaltungen anmelden und weiß nicht, wo das Problem liegt, was kann ich tun?


Wie das Anmelde- und Vergabeverfahren genau läuft, könnt ihr im Leitfaden zur Veranstaltungsbelegung unter:
https://www.uni-frankfurt.de/86221503/Leitfaden_EW_BA_Belegen_SoSe_2020.pdf nachlesen.

Bei technischen Problemen mit dem HRZ-Account wendet euch bitte an das HRZ
(https://www.rz.uni-frankfurt.de/43948665/f%C3%BCr_Studierende).

 Als Bachelor-Nebenfach Studierende müsst ihr euren Account im LSF umstellen. Euer Nebenfach ist dort eurem Hauptfach untergeordnet, weswegen das System euch nicht als Nebenfach-Studierende anerkennt und die Anmeldung zunächst gesperrt ist. Ihr könnt diese Umstellung im LSF unter Studiumsverwaltung/Modulbelegung vornehmen. 

Bei anderen Problemen wendet euch gerne an das Servicecenter MoPS.


Wo finde ich bestimmte Formulare und Merkblätter?


Nützliche Formulare und Merkblätter, z.B. für Modul 15 oder die Anmeldung zur Bachelorarbeit, findet ihr auf der Seite des Prüfungsamtes.


Wie funktioniert das mit dem Praktikum im Bachelor?


Laut Prüfungsordnung müssen im Bachelorstudium 600 Stunden Praktikum abgeleistet werden. Diese 600 Stunden könnt ihr aufteilen wie ihr möchtet, es müssen jedoch mindestens 150 Stunden pro Einrichtung absolviert werden.

Im Master umfasst das Praktikum 360 Stunden. Dieses kann in zwei Praktika aufgeteilt werden (jeweils mindestens 180 Stunden).

Nach Ableisten des jeweiligen Praktikums benötigt ihr von der Einrichtung eine Praktikumsbescheinigung, aus der hervorgeht in welchem Zeitraum die Stunden absolviert wurden, die genaue Stundenanzahl und eine Beschreibung eurer pädagogischen Tätigkeit.

Diese Bescheinigung(en) und das Formular zur Anerkennung des Praktikums (zu finden auf der Seite des Prüfungsamtes) gebt ihr im Servicecenter MoPS ab, sobald alle Stunden abgeleistet wurden. Derzeit nehmen wir Praktikumsbescheinigungen auch per Mail an. Ausgenommen hiervon sind Studierende, die aufgrund von BaföG, Anforderungen der Ausländerbehörde oder für die Anmeldung zur Abschlussarbeit teilweise CP angerechnet bekommen müssen: Hier können auch Teilstunden angerechnet werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeiten 50% der Praktikumsstunden anzuerkennen, wenn die Tätigkeit vor dem Studium stattgefunden hat. Diese darf nicht länger als 2 Jahre (ab Beginn des aktuellen Studiums) zurückliegen.

Beachtet hierbei die Hinweise des Prüfungsamts im jeweiligen Merkblatt „Antrag auf Anerkennung von berufspraktischen Tätigkeiten (geleistet vor Studienbeginn)“ im Downloadbereich der Prüfungsamts-Homepage. Hier findet ihr auch das entsprechende Formular zur Anerkennung, das, wie das reguläre Anerkennungsformular, im Servicecenter MoPS abgegeben wird.

Falls ihr Ideen oder explizit auf der Suche nach Praktikumsstellen seid, könnt ihr auf die Praktikumsdatenbank und aktuelle Praktikumsangebote des Fachbereich 04 zurückgreifen. Dort stellen unterschiedliche Einrichtungen und Unternehmen Praktikumsangebote ein (https://www.uni-frankfurt.de/55963885/Praktikum)


Was ist das MoPS?


Das Servicecenter MoPS ist eine Beratungsstelle des Fachbereichs 04 Erziehungswissenschaften und soll euch euren Studienalltag erleichtern. MoPS steht für Medienassistenz- und organisations-, Praktikums- und Studienangelegenheiten. Bei Fragen rund um euer Studium und eure Studienorganisation sind wir die erste Anlaufstelle und können euch beraten oder an entsprechende Stellen weiterleiten.
Außerdem organisieren wir die Orientierungsveranstaltungen für die Erstsemester*innen, bieten jedes Semester unterschiedliche Workshops (z.B. wie schreibe ich eine Hausarbeit?) an.

Ihr findet uns im PEG-Gebäude im 4. Stock in 4.G092, dort stehen euch ferner 16 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen ihr euer Praktikum suchen, eure Gruppenarbeiten erledigen oder auch einfach eure Pause zwischen den Veranstaltungen verbringen könnt. Über Telefon 069/798-36221 und E-Mail (mops@uni-frankfurt.de) sind wir ebenfalls erreichbar. Bitte beachtet, auf Grund der Situation, unsere aktuellen Telefonsprechstunden. Schaut daher regelmäßig auf die Homepage, da diese sich ändern können.