Freizeit als Fenster zur Inklusion. Konstruktionen von Teilhabe und Ausschluss für erwachsene, institutionalisiert lebende Menschen mit ‚geistiger Behinderung‘

Dauer: 01/2013 bis 03/2015
Projektleitung und -koordination: PD Dr. phil. Hendrik Trescher
Durchführende Institutionen: Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung; Praunheimer Werkstätten gGmbH
Assoziierte/Partner/Mitarbeit: Praunheimer Werkstätten gGmbh
Studentische Mitarbeit: BA Stefanie Schneider, BA Michael Börner
Finanzierung: Praunheimer Werkstätten gGmbh

Projektbeschreibung:
Mittels eines mehrstufigen, multimethodalen Forschungssettings wurden Möglichkeiten erörtert, wie es gelingen kann, Menschen mit ‚geistiger Behinderung‘ inklusiv am gesellschaftlichen Strukturbereich ‚Freizeit‘ teilhaben zu lassen bzw. Menschen mit ‚geistiger Behinderung‘ in ‚normale‘ Freizeitaktivitäten einzubinden. Dabei wurden a) prinzipielle Möglichkeiten und damit eventuell verbundene manifeste sowie (potenzielle) latente Teilhabebarrieren erforscht, b) der Alltag von Menschen mit ‚geistiger Behinderung‘ und deren Bedürfnisse dahingehend untersucht, welche Möglichkeiten/Hemmungen/Wünsche etc. auf Seiten der Rezipienten bestehen und c) die Rolle, die eine Versorgungsinstitution hinsichtlich der Freizeit- und Lebensgestaltung der Klienten spielt, einer kritischen Betrachtung unterzogen.