Sophie Marie EbeWissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkte
- Selbstkonzeptforschung
- Musikpädagogik
- Qualitative Methoden
Geplantes Dissertationsvorhaben im Themenfeld Musikalisches Selbstkonzept im Kontext geistiger Behinderung
Lehre
-
SoSe 23:
L5-FOE-B:II/EW-MA5: Selbstkonzept von Menschen mit Behinderung
L5-FOE-GE:III: Komplexer Unterstützungsbedarf als pädagogische Herausforderung
-
WiSe 2022/23:
L5-FOE-B:I/EW-MA5: Selbstkonzept von Menschen mit Behinderung
- SoSe 2022:
L5-FOE-GE:II: Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Kurzvita
- seit 12/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik
- 02/2022 - 02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im von Aktion Mensch geförderten Projekt "Kommune Inklusiv"
- 10/2013 - 11/2021 Studium des Förderschullehramts an der Goethe-Universität Frankfurt (Förderschwerpunkte: Lernen, emotionale-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung; Schulfächer: Musik, Deutsch)
Mixed-Methods Examensarbeit mit dem Titel „Musikalisches Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung"
Ausgezeichnet mit dem Exzellenzpreis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit 2022 der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst