Mejrema KocaWissenschaftliche Mitarbeiterin
Zur Person
seit 01/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ Ethnische Minderheiten und sprachliche Integration an Grundschulen in Hessen |
seit 07/2018 | laufende Promotion |
seit 2016 | Mitglied der Projektgruppe „AG-Wissenschaftliches Arbeiten“ gemeinsam mit Dr.‘in Birte Egloff, Dr‘in. Sophia Richter, Dr. Michael Knoll und Prof. Dr. Ulrich Mehlem am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität |
2015-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe-Universität Fachbereich Erziehungswissenschaften Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Arbeitsbereich Prof. Ulrich Mehlem |
2000-2015 | Tätigkeit als Pädagogin |
1998-2003 | Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Abschluss Magister Artium |
Forschungsinteressen
- Historische Theorie der Erziehung im Elementarbereich
- Reformpädagogik
- Fröbelforschung
- Mehrsprachigkeit
Forschungsprojekte
- Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ Ethnische Minderheiten und sprachliche Integration an Grundschulen in Hessen (LOEWE)
Publikationen
Koca, Mejrema/Mehlem, Ulrich (i. Vorb.): Argumentieren durch Thesen: Das Thesenpapier. In: Egloff, B./Richter, S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten.Ein Buch für Studium und Lehre.