Mejrema Koca
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ Ethnische Minderheiten und sprachliche Integration an Grundschulen in Hessen
seit 07/2018 laufende Promotion
seit 2016 Mitglied der Projektgruppe „AG-Wissenschaftliches Arbeiten“ gemeinsam mit Dr.‘in Birte Egloff, Dr‘in. Sophia Richter, Dr. Michael Knoll und Prof. Dr. Ulrich Mehlem am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität
2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Arbeitsbereich Prof. Ulrich Mehlem
2000-2015 Tätigkeit als Pädagogin
1998-2003 Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main.  Abschluss Magister Artium

Forschungsinteressen

  • Historische Theorie der Erziehung im Elementarbereich
  • Reformpädagogik
  • Fröbelforschung
  • Mehrsprachigkeit

Forschungsprojekte

  • Minderheitenstudien: Sprache und Identität“ Ethnische Minderheiten und sprachliche Integration an Grundschulen in Hessen (LOEWE)

Publikationen

Koca, Mejrema/Mehlem, Ulrich (i. Vorb.): Argumentieren durch Thesen: Das Thesenpapier. In: Egloff, B./Richter, S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten.Ein Buch für Studium und Lehre.