Dr. Esra Hack-Cengizalp
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

  • 2013-2019: Promotion an der Goethe-Universität, Frankfurt
  • seit März 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Arbeitsbereich Prof. Ulrich Mehlem „Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Literalität“
  • Mai 2015 – Mai 2016: Stipendiatin des Außenministeriums der Türkei (Yurtdışı Vatandaşlar Bursu)
  • 2012 – 2015: Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Frankfurt und beim Internationalen Bund Langen
  • 2010 – 2012: Sprachförderkraft im Projekt „Integrierte Sprachförderung in Klassen 3 und 4“ (gefördert vom Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg, Lautenschläger Stiftung Heidelberg und Staatliches Schulamt Mannheim)
  • 2006 – 2011: Studium Deutsch als Fremdsprachenphilologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Heidelberg

Forschungsinteressen

  • Wortschatzerwerb im ein- und mehrsprachigen Kontext
  • Erwerb der Herkunftssprache
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit
  • Qualitative Methoden in der Mehrsprachigkeitsforschung

Forschungsprojekte

seit 2019 Förderung des Bildungswortschatzes (in Kooperation mit Bettinaschule Frankfurt)
2014-2019 Mehrsprachiges Bedeutungswissen (Dissertationsprojekt)

Publikationen

Monographien

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Mehrsprachiges Bedeutungswissen. Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11082-4.htm

Aufsätze

Hack-Cengizalp, Esra (2021): Zum didaktischen Potenzial des multilingualen Lesens in der Grundschule. In: E. Hack-Cengizalp & I. Corvacho del Toro (Hrsg.): Literalität und Mehrsprachigkeit. Bielefeld: WBV, S. 143-153. https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004778w/area/shop.html?cHash=daa51e6ad414d6170649adef6d250ab4

Corvacho del Toro, Irene/Hack-Cengizalp, Esra/Schoreit, Edgar (i. Vorb.): Bildungswortschatz in der Sekundarstufe I - Testkonstruktion und Validierung. Einreichung voraussichtlich 2021 in Diagnostica.

Hack-Cengizalp, Esra/Corvacho del Toro, Irene (in Review): Operationalisierung von Migrationshintergrund in der empirischen Bildungsforschung - Ein narratives Review. In: Zeitschrift für Bildungsforschung.

Hack-Cengizalp, Esra (angenommen): Konzeptuelles Wissen aus der Perspektive ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder – ein qualitativer Vergleich. In: Diskurs Kindheit- und Jugendforschung. Themenheft Mehrsprachigkeit.

Hack-Cengizalp, Esra/Corvacho del Toro, Irene (2020): Den Wortschatz ausbauen - ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht 6.

Hack-Cengizalp, Esra (2019): Yurtdışı Türkçe derslerinde sözcük anlam bilgisi zenginlestirme çalışmaları/Vocabulary instruction and enriching word meaning in mother tongue lessons. BISET 2019. https://tinyurl.com/y54xhygt 

Mehlem, Ulrich/Hack-Cengizalp, Esra (2020): Leseförderung mit Grundschüler*innen als pädagogisches Praxisprojekt in der ersten Phase der Lehrerbildung in Frankfurt und Offenbach – Bilanz nach einem Jahrzehnt. In: Rautenberg, I. (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Sprache fördern? – am besten alle!. In: Skorsetz N., Bonanati M., Kucharz D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 206-210.

Hack-Cengizalp, Esra (2015): Wortbedeutungen bei ein- und zweisprachigen Kindern. Vergleich der Rezeption bildungssprachlicher Begriffe eines bilingual deutsch-türkischen mit einem monolingual deutschen Grundschulkind. In: DaZ 1/2015, S. 50-62.

Sammelwerke

Hack-Cengizalp, Esra & Corvacho del Toro, Irene (2021): Literalität und Mehrsprachigkeit. Bielefeld: WBV. https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004778w/area/shop.html?cHash=daa51e6ad414d6170649adef6d250ab4

Herausgeberschaften (Reihe)

Hack-Cengizalp, Esra/Corvacho del Toro (Herausgeberinnen): Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. Hamburg: WBV.

Rezensionen

Hack-Cengizalp, Esra (i. Vorb.): Roll, Heike/Bernhardt, Markus/Enzenbach, Christine/Fischer, Hans E./Gürsoy, Erkan/Krabbe, Heiko/Lang, Martin/Manzel, Sabine/Ulucam-Wegmann, Isil (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster/New York: Waxmann.

Hack-Cengizalp, Esra (2019): Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (2018): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. http://www.daz-portal.de/images/rezensionen/rezension%20hack-cengizalp%20zu%20gebele_zepter%20formatiert.pdf

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Yvonne Decker-Ernst & Ingelore Oomen-Welke (2019): 1000 Wörter. Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule. Wortschatzvermittlung in Erst- und Zweitsprache. Stuttgart: Fillibach bei Klett. http://www.daz-portal.de/images/rezensionen/rezension%20esra-hack-cenzigalp%20zu%20oomen-welke%20decker.pdf