Dr. Esra Hack-Cengizalp
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

  • 2013-2019: Promotion an der Goethe-Universität, Frankfurt
  • seit März 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe, Arbeitsbereich Prof. Ulrich Mehlem „Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Literalität“
  • Mai 2015 – Mai 2016: Stipendiatin des Außenministeriums der Türkei (Yurtdışı Vatandaşlar Bursu)
  • 2012 – 2015: Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Frankfurt und beim Internationalen Bund Langen
  • 2010 – 2012: Sprachförderkraft im Projekt „Integrierte Sprachförderung in Klassen 3 und 4“ (gefördert vom Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg, Lautenschläger Stiftung Heidelberg und Staatliches Schulamt Mannheim)
  • 2006 – 2011: Studium Deutsch als Fremdsprachenphilologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Heidelberg

Forschungsinteressen

  • Wortschatzerwerb im ein- und mehrsprachigen Kontext
  • Erwerb der Herkunftssprache
  • Didaktik der Mehrsprachigkeit
  • Qualitative Methoden in der Mehrsprachigkeitsforschung

Forschungsprojekte

seit Oktober 2021: Pro-individuelle Lernarrangements und lernprozessbegleitende Sprachförderung in der Grundschule

2019-2020: Förderung des Bildungswortschatzes (in Kooperation mit Bettinaschule Frankfurt)

2014-2019: Mehrsprachiges Bedeutungswissen (Dissertationsprojekt)


Publikationen

Herausgeberschaften

Buchreihe „Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten“, WBV-Verlag, in Zusammenarbeit mit Dr. Irene Corvacho del Toro.

https://www.wbv.de/mehrsprachigkeit-in-bildungskontexten.html

Hack-Cengizalp, Esra, David-Erb, Melanie & Corvacho del Toro, Irene (i. Vorb.): Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: WBV.

Hack-Cengizalp, Esra & Corvacho, Irene (2021): Literalität und Mehrsprachigkeit. Bielefeld: WBV.

https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004778w/area/shop.html?cHash=daa51e6ad414d6170649adef6d250ab4

Aufsätze

Corvacho del Toro, Irene/Hack-Cengizalp, Esra/Schoreit, Edgar (i. Vorb.): Bildungswortschatz in der Sekundarstufe I - Testkonstruktion und Validierung. Einreichung voraussichtlich 2021 in Diagnostic.

Hack-Cengizalp, Esra (2021): Zum didaktischen Potenzial des multilingualen Lesens in der Grundschule. In: Hack-Cengizalp, Esra/Corvacho, Irene (Hrsg.): Literalität und Mehrsprachigkeit. Bielefeld: WBV, S. 143-153.

Hack-Cengizalp, Esra (2021): Konzeptbildung aus der Perspektive ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder – ein qualitativer Vergleich. In: Diskurs Kindheit- und Jugendforschung 16, 4, S. 435-447.

Hack-Cengizalp, Esra/Corvacho del Toro, Irene (2020): Bildungswortschatz – ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht, 73-6, S. 18-24.

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Sprache fördern? – am besten alle! In: Skorsetz N., Bonanati M., Kucharz D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Hack-Cengizalp, Esra (2015): Wortbedeutungen bei ein- und zweisprachigen Kindern. Vergleich der Rezeption bildungssprachlicher Begriffe eines bilingual deutsch-türkischen mit einem monolingual deutschen Grundschulkind. In: DaZ 1/2015, S. 50-62.

Mehlem, Ulrich/Hack-Cengizalp, Esra (2020): Leseförderung mit Grundschüler*innen als pädagogisches Praxisprojekt in der ersten Phase der Lehrerbildung in Frankfurt und Offenbach – Bilanz nach einem Jahrzehnt. In: Rautenberg, I. (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 210-224.

Monographien

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Mehrsprachiges Bedeutungswissen. Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Rezensionen

Hack-Cengizalp, Esra (2019): Rezension zu: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (2018): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Online abrufbar unter http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=30       

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Rezension zu: Yvonne Decker-Ernst & Ingelore Oomen-Welke (2019): 1000 Wörter. Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule. Wortschatzvermittlung in Erst- und Zweitsprache. Stuttgart: Fillibach bei Klett. Online abrufbar unter http://www.daz-portal.de/images/rezensionen/rezension%20esra-hack-cenzigalp%20zu%20oomen-welke%20decker.pdf     

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Rezension zu: Scherer, G./Vach, K. (2019): Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer. In: Die Grundschulzeitschrift, Themenheft „Sprachsensibel Unterrichten“ 323/2020, S. 55.

Hack-Cengizalp, Esra (i. Vorb.): Rezension zu: Roll, Heike et al. (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster/New York: Waxmann. In: Zielsprache Deutsch.

Vorträge

Hack-Cengizalp, Esra (2022): Wortschatzsensible Lehrarrangements in Instruktionen. DBR-Kolloquium, 13.01.2022 (online).

Corvacho del Toro, Irene/Hack-Cengizalp, Esra/Schoreit, Edgar (2021): Bildungswortschatz (BiWo) – Ein Erhebungsinstrument für die Sek I. Im Rahmen der GAL-Tagung 2020, Symposium „Diagnostische Zugänge zur Bildungssprache Deutsch“, 25.-26.03.2021 (online)

Hack-Cengizalp, Esra (2021): „Operationalisierung von Migrationshintergrund in der empirischen Bildungsforschung“ Im Rahmen des Workshops SIG Migration (DIPF), 10.03.2021 (online).

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Bilinguale Konzeptbildung. Im Rahmen der GAL-Tagung 2020, Symposium „Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf Mehrsprachigkeit und Sprachbildungsprozesse“, 18.09.2020 (online).

Hack-Cengizalp, Esra (2020): Mehrsprachiges Bedeutungswissen. Bedeutungskonstitution über bildungssprachliche Wörter in zwei Sprachen, angenommen für die 8. GEBF-Tagung 2020, Potsdam (digitaler Vortrag im Rahmen der digiGEBF21, Sommer 2021).

Hack-Cengizalp, Esra (2019): İki dilli çocuklarda sözcük-anlam bilgisi ve okuma temelli sözcük dağarcığı zenginleştirme çalışmaları/Vocabulary instruction and enriching word meaning in mother tongue lessons. BISET, Köln, 11.10.2019.

Hack-Cengizalp, Esra (2018): Sprache fördern? Am besten alle! Im Rahmen der 27. Jahrestagung der Kommission der Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt, 24.09.2018.

Hack-Cengizalp, Esra (2017): İkidilli Türk çocuklarında sözcük bilgisi ve Yurtdışı Türkçe dersleri sözcük öğretimi calışmalarına öneriler/Recommendations for vocabulary instruction in turkish lessons as a heritage language. ISLET, Rom/Italien, 18.04.2017.

Hack-Cengizalp, Esra (2016): Mehrsprachiges Bedeutungswissen. Erste Ergebnisse. Im Rahmen der Tagung MehrSpracheN, München, 18.-19.02.2016.

Kurtz, Gunde/Hack-Cengizalp, Esra u. a. (2012): Integrierte Sprachförderung in Klasse 3 und 4: Stärkung von Textkompetenz durch Wortschatzarbeit. SDD-Tagung, Augsburg, 18.09.2012.

Poster

Hack-Cengizalp, Esra (2019): Konzeption & Erprobung mehrsprachigkeitssensibler Wortschatzarbeit in der Grundschule. Ein Lehrprojekt. DGfE-Workshop „Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten“, Berlin, 08.09.2019.

Hack-Cengizalp, Esra (2019): Mehrsprachiges Lesen und Wortschatzaufbau. Ein Pilotprojekt. Im Rahmen der GAL-Sektionentagung, Halle, 18.-20.09.2019.