Aktuelles

Publikationen

 

Daniela Schleifenbaum, Vanessa Walther

Kooperationen auf dem Prüfstand
Wie die pädagogische Praxis Zusammenarbeit wahrnimmt und gestaltet

Wie ausgeprägt ist die Kultur der Zusammenarbeit im pädagogischen System tatsächlich?
Welche Praktiker und Praktikerinnen im Bildungssystem kooperieren überhaupt miteinander und verstehen sich als Bildungseinheit?
Die Studie ist eine umfassende und bildungsbereichsübergreifende Darstellung des Ist-Zustands der Kooperationen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens. Sie identifiziert aktuelle Kooperationsmodi und Gelingensbedingungen und deckt Lücken in der Zusammenarbeit auf. Die umfangreichen empirischen Daten stammen aus der quantitativen sowie qualitativen Befragung von Mitarbeitenden aus acht Feldern des Erziehungs-und Bildungswesens. Sie liefern neue Erkenntnisse für die komparative pädagogische Berufsgruppenforschung. Alle zentralen Bildungssegmente von Kindergarten bis zur Weiterbildung werden untersucht. Auch die Bereiche Organisationspsychologie, Soziologie und Anthropologie profitieren von diesen Ergebnissen dieser Dissertation.

Kade / Nittel / Seitter

Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Diese Einführung zeigt auf, wie sich das Lernen im Erwachsenenalter und seine wissenschaftliche Bearbeitung historisch, theoretisch, forschungspraktisch und professionell entwickelt haben. Dazu werden die wesentlichen theoretischen Zugänge und empirischen Befunde detailliert vorgestellt. Die Darstellung ist fallbezogen und zugleich systematisch aufgebaut. Ihr Augenmerk liegt auf der Vielfalt der Perspektiven, mit der das Feld des Lernens Erwachsener strukturiert wird. Wer sich über die beruflichen Möglichkeiten in diesem facettenreichen pädagogischen Handlungsfeld näher orientieren will, findet eine Fülle empirisch abgesicherter Hinweise. Studienbezogene Ratschläge und ein Serviceteil runden die Darstellung ab.