Dialog Erwachsenenbildung

Mit dem Format „Dialog Erwachsenenbildung“ möchten wir einen Blick hinter das breite Feld der Erwachsenenbildung werfen und mit hier tätigen Pädagog*innen über ihre Arbeit sprechen. Die Interviewpartner*innen befinden sich in unterschiedlichen Stadien ihrer Berufslaubahn und bringen somit ihren ganz eigenen Blick, ihre eigenen Erfahrungen und auch Erwartungen an dieses Berufsfeld mit.

Bei den Interviews steht nicht nur der Beruf im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch:

Wie sind unsere Interviewpartner*innen in die Erwachsenenbildung gekommen, woraus ziehen sie Ihre Motivation für die Arbeit und wo liegen ihre Interessensschwerpunkte.

Dieses Format soll auch Studierenden einen Einblick in das Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung geben. Daher stellen wir unseren Interviewpartner*innen auch immer die Frage, welche Kompetenzen und Fähigkeiten ein*e Erwachsenenbildner*in mitbringen sollte und wie ein Weg in dieses Berufsfeld aussehen könnte.

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Dieter Nittel

Titel: Die gesellschaftliche Verankerung des lebenslangen Lernens: Lebenswelt - Alltagswelten - System


Dialog Erwachsenenbildung: Interview mit Ansgar Klinger und Dr. Kristin Ideler

Ansgar Klinger (Jahrgang 1964) ist studierter Volkswirt. Nach dem Referendariat an beruflichen Schulen 1993 unterrichtete er zunächst drei Jahre an einer Berliner Schule. 1998 zog es ihn dann ans Willy-Brandt-Berufskolleg nach Duisburg. Bis zu seiner Wahl in den GEW-Vorstand gehörte Klinger seit 2004 der NRW-Landesfachgruppe Berufskolleg und seit 2006 der AG Bildungsfinanzierung beim GEW-Hauptvorstand an. Von 2009 bis 2013 war er Leiter des Referat C (Schulrecht, Bildungsfinanzierung und -statistik) der GEW Nordrhein-Westfalen. Heute ist er Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der GEW und im Organisationsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung tätig.
Weitere Informationen

Dr. Kristin Ideler ist Gewerkschaftssekretärin bei ver.di für den Bereich Sozial-, Kinder- und Jugendhilfe.
Weitere Informationen

Dialog Erwachsenenbildung: Ein Gespräch mit Olga Knoll


Dialog Erwachsenenbildung - Interview mit Dr. Wolfgang Strengmann Kuhn

Wolfgang Strengmann-Kuhn ist Volkswirt und Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/ Die Grünen. Aktuell ist er Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Europäische Sozialpolitik der Grünen Bundestagsfraktion. Außerdem ist er für die Themen Armut und Grundeinkommen zuständig.


Dialog Erwachsenenbildung - Interview mit Bernd Käpplinger

Das Interview mit Prof. Dr. Bernd Käpplinger wurde am 22.01.2020 im Rahmen des Formats Dialog Erwachsenenbildung aufgenommen.


Dialog Erwachsenenbildung - Interview mit Dieter Gnahs

Dieter Gnahs , Jg. 1950, war seit 2004 bis zur Pensionierung beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn tätig.


Dialog Erwachsenenbildung - Interview mit Stefanie Löw

Frau Stefanie Löw ist Pädagogische Mitarbeiterin sowie Qualitätsmanagement-Beauftragte des Bildungswerks Erzbistum Köln.
Das Interview wurde am 14.01.2020 im Rahmen eines Seminars zum Thema "Qualität im Erziehungs- und Bildungssystem" von Herrn Prof. Dr. Dieter Nittel geführt, bei dem auch Studierende anwesend waren und die Möglichkeit hatten, selbst Fragen an Frau Löw zu stellen.

Die Expertin antwortet auf persönliche Frage, wie:
Wie sind sie zum Studium der Erwachsenenbildung gekommen?
Oder:
Gibt es bestimmte Studieninhalte, die Sie besonders gut einsetzen können in Ihrer momentanen Praxis?
Thematisiert wurden auch allgemeine Ansätze in Bezug auf die gesamte Erwachsenenbildung, z.B.
Welche Qualitätsmanagementsysteme haben sich in ihrem Bundesland durchgesetzt?
Wie sehen Sie die Zukunft der Qualitätssicherung?


Dialog Erwachsenenbildung - Ein Gespräch mit Theresa Weber


Dialog Erwachsenenbildung - Ein Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Nittel