Projektpublikationen

Tournier, M. (2016): Kognitiv anregende Fachkraft-Kind-Interaktionen im Elementarbereich. Eine qualitativquantitative Videostudie. Münster:Waxmann. Inhaltsverzeichnis

Mackowiak, K. et al. (2015): Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In: König, A., Leu, H. R., Viernickel, S. (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik, Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S.163-178.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E. & Diek, M. (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) – Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann.

Bildungsplan Hessen (2008): Bildung von Anfang an. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen. Hrsg. : Hessisches Sozialministerium; Hessisches Kultusministerium. Red.: Brigitte Görg-Kramß. Autor: Wassilio Fthenakis. Wiesbaden. 

Bildungsplan Niedersachsen (2005): Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder. Hrsg.: Niedersächsisches Kultusministerium.

Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., 

Liegle, L. (2006). Bildung und Erziehung in früher Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer.

Mackowiak, K. (2008). Studiengänge zur Frühpädagogik und frühen Bildung. Der Studiengang "Elementarbildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. In H. Rieder-Aigner (Hrsg.), Praxis-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Arbeits- und Orientierungshilfen für pädagogische Fachkräfte. Regensburg: Walhalla Fachverlag.

Magnuson, K. A., Meyers, M. K., Ruhm, C. J. & Waldfogel, J. (2004):. Inequaility in Preschool Education and School Readiness. American Educational Research Journal 41 (1):. 115-157.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg (2006). Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden württembergischen Kindergärten. Pilotphase. Weinheim: Beltz.

Nentwig-Gesemann, I. (2007). Professionalisierung von FrühpädagogInnen. Fachtagung "Bildung im Elementarbereich - Neue Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern" Berlin". http://www.na-bibb.de/uploads/lebenslanges_lernen/elementare_bildung_nentwig-gesemann.pdf [Datum der Recherche: 16.07.08].

Oberhuemer (2010). Frühpädagogische Abschlüsse in den EU-Staaten:Qualifikationsniveaus und Qualifikationsprofile. Journal für Lehrer/innenbildung, 10, 1, 32-37.

OECD (2001): Starting Strong: Early Childhood Education and Care. OECD. Paris

OECD (2004): Die Politik der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Länderbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) (www.bmfsfj.de).

Roux, S. (2008). Bildung im Elementarbereich - Zur gegenwärtigen Lage der Frühpädagogik in Deutschland. In: F. Hellmich / H. Köster (Hrsg.). Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 13-25.

Schäfer, G. E. (2001). Bildungsprozesse im Kindesalter: Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit. Weinheim: Juventa.

Sylva, K., Melhuish, E., Sammons, P., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B. & Elliot, K. (2004). The Effective Provision of Pre-School Education Project - Zu den Auswirkungen vorschulischer Einrichtungen in England. In G. Faust, M. Götz, H. Hacker & H. Rossbach (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (S. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tarelli, I. & Valtin, R. (Hrsg.). (2010). IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Münster: Waxmann.

Tietze, W. (2004). Pädagogische Qualität in Familie, Kindergarten und Grundschule und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung. In G. Faust, M. Götz, H. Hacker & H.-G. Rossbach (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (S. 139-153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wannack, E., Arnaldi, U., Schütz, A. (2009): Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. In: 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe Nr. 9/2009, S. 24-26