„transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit“ Wissenschaftliche Begleitung des IJAB e.V. Projekts

Laufzeit: 1.12.2012-31.12.2014

Förderung/Auftraggeber: 
Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB)

Projektbeteiligte: 
Prof. Dr. Andreas Walther, Thomas Verlage und Dr. Marcelo Parreira do Amaral

Projektbeschreibung: Im multilateralen Kooperationsprojekt ‚transitions‘ wird davon ausgegangen, dass ‚peer learning‘ dazu beiträgt, positive Impulse zur Optimierung des Übergangs benachteiligter Jugendlicher von der Schule in die Ausbildung und in den Beruf in den beteiligten Länder zu setzen. Innovative Konzepte der Übergangsgestaltung der beteiligten Länder können dadurch einander bekannt gemacht und so wichtige Anregungen für die Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit gegeben werden. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist diese Annahme zu überprüfen; im Fokus stehen zum einen die Lerneffekte und die Bewertung der Lerneffekte und Bedeutung von ‚peer learning‘ Angeboten, zum anderen geht es um die Einschätzung der Teilnehmer über die Übertragbarkeit der Konzepte in die eigene Praxis. Dazu wird auf folgende Erhebungsinstrumente zurückgegriffen: teilnehmende Beobachtungen bei Fachprogrammen, Fragebogen-Erhebung unter allen Teilnehmern der Fachprogramme sowie qualitative Interviews mit ausgewählten Teilnehmern. Hier geht es zur Projekthomepage