Dr. Axel Pohl | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita

Studium der Erziehungswissenschaft in Tübingen; Promotion in Erziehungswissenschaft mit einer Arbeit zu Konstruktionen von „Ethnizität“ und „Benachteiligung“ in europäischen Übergangssystemen.

Forschungsschwerpunkte

Übergänge ins Erwachsenenalter, Pädagogik in der Migrationsgesellschaft und international vergleichende Sozialpädagogik

Aktuelles Projekt

PARTISPACE: Orte und Stile von Partizipation. Formale, non-formale und informelle Möglichkeiten der Partizipation junger Menschen (Laufzeit: 2015 - 2018)

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Konstruktionen von „Ethnizität“ und „Benachteiligung“. Eine international vergleichende Untersuchung von Unterstützungssystemen im Übergang Schule – Beruf. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2015
  • Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung, Basel und Weinheim: Beltz Juventa 2013 (zusammen mit Sarina Ahmed, Larissa von Schwanenflügel und Barbara Stauber)
  • Bildungspotentiale in ethnisierten Übergangssystemen. In: Ahmed, Sarina/Pohl, Axel /Schwanenflügel, Larissa von/Stauber, Barbara (Hrsg.): Bildung und Bewältigung im Zeichen sozialer Ungleichheit. Basel und Weinheim: Beltz Juventa 2013, S. 69-85.
  • Support and Success in Youth Transitions: A Comparative Analysis on the Relation Between Subjective and Systemic Factors. In: Moreno Mínguez, Almudena (Hrsg.): Family Well-Being: European Perspectives.  Dordrecht: Springer 2013, S. 225-241 (zusammen mit Andreas Walther und Barbara Stauber).
  • Jugend als Akteurin sozialen Wandels: Veränderte Übergangsverläufe, strukturelle Barrieren und Bewältigungsstrategien. Weinheim und Basel: Juventa 2011 (zusammen mit Barbara Stauber und Andreas Walther).

 

Persönlicher Blog

www.axel-pohl.de