SCIENCE-P I, II, III - Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule

Laufzeit:
2008-2015

Leitung:
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Frankfurt)
Prof. Dr. Kornelia Möller (Münster)
Prof. Dr. BeateSodian (München)
Prof. Dr. Susanne Koerber (Freiburg)
Prof. Dr. KnutSchwippert (Hamburg)
Dr. Thilo Kleickmann (Kiel)

Mitarbeit vor Ort:
Dr. Astrid Jurecka (Frankfurt)

Förderung:
 
Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen"


Projektbeschreibung:
Verschiedene fachspezifische Forschungstraditionen (ConceptualChange, Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens, Naturwissenschaftsdidaktische Forschung) befassen sich mit dem Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Grundschulalter. Das Projekt Science-P ist der theoretischen Modellierung und psychometrischen Erfassung der Kompetenzentwicklung in den beiden Kompetenzbereichen "Naturwissenschaftliches Wissen" und "Wissen über Naturwissenschaften" in der zweiten bis vierten Klassenstufe der Grundschule gewidmet, wobei in beiden Bereichen die Kompetenzniveaus "naive Vorstellungen", "Zwischenvorstellungen" und "wissenschaftliche Vorstellungen" unterschieden werden. Ziel der ersten Projektphase war die Entwicklung von im Gruppentest einsetzbaren Instrumenten zu zwei lehrplanvaliden naturwissenschaftlichen Themenbereichen sowie zum Wissenschaftsverständnis und der wissenschaftlichen Methoden- und Begründungskompetenz und die anschließende empirische Überprüfung der latenten Struktur für jeden der beiden Kompetenzbereiche. In einer Querschnittstudie wurde das Kompetenzstrukturmodell auf seine Dimensionalität in Bezug auf die Kompetenzbereiche in 2., 3. und 4. Grundschulklassen empirisch überprüft. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wird in einer Längsschnitterhebung das aus dem Kompetenzstrukturmodell abgeleitete Entwicklungsmodell getestet und in Zusammenhang mit professionellen Kompetenzen von Lehrkräften gesetzt. Des Weiteren erfolgt die Entwicklung und Validierung von Testinstrumenten zur Messung von Lehrerkognitionen und –überzeugungen(epistemologische Überzeugungen, fachdidaktisches Wissen in Bezug auf Fachinhalte und Wissen über Naturwissenschaften).

Externer Links:
http://kompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/projekt-science-p
https://www.uni-muenster.de/forschungaz/project/7781?lang=de


Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

Publikationen:
Pollmeier, J., Hardy, I., Koerber, S. & Möller, K. (2011). Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft, 834-853.

Kleickmann, T., Hardy, I., Pollmeier, J. & Möller, K. (2011). Zur Struktur naturwissenschaftlichen Wissens von Grundschulkindern: Eine personen- und variablenzentrierte Analyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(4), 200-212.

Kleickmann, T., Hardy, I., Möller, K., Pollmeier, J., Tröbst, S. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftliche Kompetenz im Grundschulalter: Theoretische Konzeption und Testkonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 285-298.

Konferenzbeiträge:
Jurecka, A., Hardy, I., Kempert, S. & Koerber, S.  (2013). Assessment of Primary School Teachers'Knowledge and Beliefs About the “Nature of Science". Presentation at the 15. Biennial Conference for Research on Learning and Instruction. 27-31 August 2013, Munich, Germany.