Tagungen, Vorträge und Workshops

Vortragsreihe zu „Lernen fördern in KiTa und Grundschule“ 23.01.2019 an der PH Weingarten, Vortrag (i.V.)


Tagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe 24.-26.09.2018 in Frankfurt a.M. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Kinder als (ungleiche) Akteure in der Grundschule und der Zusammenarbeit mit Eltern" Prof. Dr. Tanja Betz (i.V.)


Arbeitstagung "Partizipation im Schulfeld" 9./19.03.2018 am Zentrum Mündlichkeit der PH Zug (Schweiz): „Partizipative Ordnungen in Lernentwicklungsgesprächen – Entscheidungsmöglichkeiten von Schüler/inne/n", Vortrag


ÖFEB Kongresses „Bildung: leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?“ 19.-22.09.2017 in Feldkirch (Österreich), Vortrag im Rahmen des Symposiums „Zusammenarbeit von Schule und Eltern - ein internationaler Blick aus empirischer Sicht“


Disputation im Rahmen des Promotionsverfahrens am 01.12.2016 in Koblenz


Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik 28.-30.09.2015 in Göttingen: „Gespräche über ‚Lernen’ im Kontext des individualisierten Unterrichts“, Vortrag im Rahmen des Symposiums: „Die Praxis individualisierten Unterrichts“. Analysen und Befunde; Georg Breidenstein; Sandra Rademacher


Kolloquium „Ethnographische Unterrichtsforschung“ von Prof. Dr. Georg Breidenstein 11.07.2015 in Halle: „Lernentwicklungsgespräche als pädagogische Praxis“, Datensitzung


Forum empirischer Grundschulforschung „Lernprozesse und -stände feststellen und fördern“ 09.07.2014 in Kassel: „Lernentwicklungsgespräche als partizipative Gespräche im Prozess der Lernbegleitung?“, Vortrag


Tagung „Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche: Beiträge qualitativ-empirischer Forschung" 17.05.2014 in Koblenz, Tagungsausrichtung & Vortrag


Arbeitstagung zur Gesprächsforschung „recipient design – Adressatenzuschnitt“ 26.-28.03. in Mannheim: „Formen der Adressierung und Positionierungen in Gesprächen zwischen Lehrer/in, Schüler/in und Eltern", Datensitzung


DGfE Kongresses „Traditionen und Zukünfte" 10.-12.03. in Berlin: „Partizipation in Gesprächen über Lernen. Eine gesprächsanalytische Studie zu schulischen Lernentwicklungsgesprächen", Poster


Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik 30.09.-02.10.2013 in Braunschweig: „Partizipation im schulischen Lernentwicklungsgespräch? – gesprächsanalytische Betrachtungen“, Vortrag


Workshop Konversationsanalyse bei Arnulf Deppermann, 12./13.04.2013 Institut für Qualitative Forschung Berlin, Diskussion und Analyse einer Datenkollektion


Methodenworkshop des Instituts für Grundschulpädagogik zur Interaktionsanalyse mit Jun. Prof. Dr. Birgit Brandt, 16.05.2013 Universität Koblenz, Vorstellung und Diskussion des Promotionsvorhabens


Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) 19.-21.09.2012 in Nürnberg: „Lernentwicklungsgespräche – Gespräche über individuelle Lernprozesse?“, Vortrag


Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, Forschungswerkstatt Konversationsanalyse bei Prof. Dr. Arnulf Deppermann, 13./14.07.2012 Freie Universität Berlin: „Lernentwicklungsgespräche – institutionalisierte Gespräche über das Lernen“, Datensitzung


Methodenworkshop des Instituts für Grundschulpädagogik zur Konversationsanalyse mit Maike Lambrecht, 05.07.2012 Universität Koblenz: „Lernentwicklungsgespräche analysieren“, Datensitzung


 Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung (GIME Bildung), Workshop zur Grounded Theory bei Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, 12.02.2012 Universität Gießen, Vorstellung und Diskussion des Promotionsprojekts


Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik und –didaktik, 24.01.2012 Universität Koblenz: „Inklusive, jahrgangsgemischte, flexible Schuleingangsstufe“


Ringvorlesung „Das Ende der Belehrung – innovative Schulen auf dem Weg“ 29.11.2011 in Koblenz; Vortrag mit Sigrun Jungk-Göritz: "Altersgemischtes Lernen in der August-Jaspert-Schule, Frankfurt"


Vorlesung „Sachen des Sachunterrichts“ und Vorlesung „Einführung in die Grundschulpädagogik und –didaktik“ an der Universität Koblenz, 2010-2016 Vorträge zu den Themen „Experimentieren im Sachunterricht“, „Schulanfang, Schuleingangsstufe und altersgemischtes Lernen“, „Lehrer-Schüler-Elterngespräche“