Publikationen

Bonanati, Marina (2017): Lernentwicklungsgespräche und Partizipation. Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Schüler/inne/n und Eltern. Wiesbaden: Springer VS. (Dissertation)


Bonanati, Marina; Knapp, Claudia (2016): Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.


Bonanati, Marina (2016): Partizipative Ordnungen in schulischen Lernentwicklungsgesprächen. In: Bonanati, Marina; Knapp, Claudia (Hg.) (i.D.): Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.


Bonanati, Marina (2016): Rezensionen zum Thema „Lernprozesse beobachten“. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 292.293/2016.


Bonanati, Marina (2015): Steuerung der Schülerselbsteinschätzung in Lernentwicklungsgesprächen. In: Hauser, Stefan; Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep verlag, S.208-206.


Bonanati, Marina (2015): Selbsteinschätzung in Lehrer-Schüler-Eltern-Gesprächen. In: Heike de Boer und Marina Bonanati (Hg.): Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS, S. 177-194.


de Boer, Heike; Bonanati, Marina (Hg.) (2015): Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS.


Bonanati, Marina (2015). Partizipation in schulischen Lernentwicklungsgesprächen? In: Perspektiven auf inklusive Bildung. Backhaus, Johanna und Daniela Blömer (Hrsg.): Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS, S. 309–314.


Bonanati, Marina (2014): Lernentwicklungsgespräche führen als Herausforderung für Lehrer/innen. In: Peters, Susanne; Widmer-Rockstroh, Ulla: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt a.M., S. 268-297.


Bonanati, Marina (2014): Lernentwicklungsgespräche. Lernen mit Eltern und Kindern gemeinsam reflektieren und planen. In: Grundschulzeitschrift Heft 271/2014, S. 12-15.


Bonanati, Marina (2013): Rezension zu: de Boer, Heike; Reh, Sabine (Hg.) (2012): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden. In: Grundschule Deutsch Heft 39/2013, S. 45.


Bonanati, Marina (2013): Lernentwicklungsgespräche – Gespräche über individuelle Lernprozesse? In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner, G. (Hg.) (2013): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag, S. 138-141.


Bonanati, Marina; Assmann, Lisa; Braß, Benjamin; Zügner, Ann-Kathrin (2013): Schulentwicklung kommunizieren. Die Herbsttagung im Rückblick einer Koblenzer Projektgruppe. In: de Boer, Heike/ Peters, Susanne (2013): Grundschule entwickeln im Dialog, Themenheft Grundschule aktuell, Heft 121, S. 3-4.


Bonanati, Marina; Annette Richter-Göckeritz (2011): Kompetenzorientierte Lernprozessbegleitung. In: de Boer, Heike; Peters, Susanne (Hg.) (2011): Grundschule entwickeln- Gestaltungsspielräume nutzen. Frankfurt a.M., S. 79-88.


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Verein Gesprächsforschung e.V.

Grundschulverband e.V.