Tillich-Vorlesung: "Gott und Sinn"

Prof. Dr. Dr. h.c. Gunther Wenz über "Paul Tillichs Sytem der Wissenschaft von 1927"

Veröffentlicht am: Mittwoch, 07. Oktober 2015, 10:00 Uhr (2015-10-07)

Vortrag und Gespräch, Mittwoch, 21. Oktober 2015, 19 - 21 Uhr, Forumsraum Dominikanerkloster Frankfurt


Für die diesjährige Tillich-Vorlesung des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, die in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt stattfindet, konnte der renommierte systematische Theologe, Gunther Wenz, gewonnen werden.

Prof. Dr. Dr. h.c. Gunther Wenz war bis zum 31. März 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Dogmatik) und Direktor des Instituts für Fundamentaltheologie und Ökumene an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 1. April 2015 leitet er die Pannenberg-Forschungsstelle an der Hochschule für Philosophie, Philosophische Fakultät SJ, München. In seiner Forschung widmet er sich u.a. der Thematik der Glaubensvermittlung und christlichen Weltverantwortung unter den Bedingungen der Moderne. Im Herbst 2015 erscheint der abschließende Band seines zehnhändigen Lehrbuchs zum Studium der Systematischen Theologie.

Prof. Wenz setzt sich in seinem Vortrag mit dem Wissenschaftssystem Paul Tillichs in seiner Frankfurter Zeit auseinander, insbesondere mit der Frage, welche Stellung darin der Theologie und der Religion zukommt.


Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Leitung
Dr. Thorsten Latzel
Direktor Evangelische Akademie Frankfurt
Prof. Dr. Christian Wiese,
Dekan des Fachbereichs 06, Evangelische Theologie
Kooperationspartner
Fachbereich Evangelische Theologie der
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Anmeldung erbeten an
Frau Karin Weintz
weintz@evangelische-akademie.de

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier