Kurzvita

Akademischer Werdegang

2014
Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt/M. Titel der Arbeit: „Pädagogische Strafen? Theoretische Debatten und schulischer Alltag. Eine Ethnographische Collage.“

Seit 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, seit 2017 zudem in der Verwaltungseinheit Dekanat am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M.

2007 – 2014
Promotionsstudium, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität, Frankfurt/M.

2003 – 2008
Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft im Cornelia Goethe Centrum und am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft.

2007
Abschluss des Diplom Studiums Erziehungswissenschaft als Dipl. Pädagogin
Diplomarbeit: „Träume, Wünsche, Ängste und pädagogische Interaktionen im Schulalltag – analysiert am Beispiel einer Frankfurter Hauptschule.“

2001 – 2007
Studium der Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität, Frankfurt/M. Studienschwerpunkt: Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung; Empirische pädagogische Forschung, Nebenfächer: Soziologie und Psychologie


Zertifizierte Weiterbildungen

Seit März 2020
„Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung“, Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS), Bereich Studien-Service-Center, Goethe-Universität Frankfurt/M. nach den Richtlinien der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. (GIBeT).

2020 – 2021
„eLearning an Hochschulen“, Qualifizierungsprogramm zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre sowie einem konstruktiv-kritischen Einsatz von eLearning, studiumdigitale Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt/M.

2020
„Stressmanagementtraining – multimodal und systemisch“, Wissenschaftliches Institut für Systemische Psychologie und Organisationsberatung (WiSPO AG) nach den Richtlinien der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP).

2019 – 2021
„Systemische Beratung“, Institut für systemische Theorie und Praxis Frankfurt/M. (ISTUP) nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG).

2001 – 2003
„KOMPASS-Kommunikationstraining in der Erwachsenenbildung bzw. beruflichen Weiterbildung“, Institut für Psychologie, Prof. Dr. Siegfried Preiser, Goethe-Universität, Frankfurt/M.


Mitgliedschaften und wissenschaftliche Tätigkeiten

  • Zentrale QSL-Vergabekommission, der Goethe-Universität Frankfurt/M. (seit 2021)

  • Akkreditierungskommission der Goethe-Universität Frankfurt/M. (seit 2020)

  • Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. (GIBeT)

  • Systemische Gesellschaft (SG), Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

  • Arbeitsgruppe „Ethnographische Collage“ (Leitung gemeinsam mit Barbara Friebertshäuser) am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M.

  • „Kinderrechte/Menschenrechte: Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ (Prof. Dr. Annedore Prengel, Universität Potsdam) https://paedagogische-beziehungen.eu/.

  • Arbeitsgruppe „FluchtMigration“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. (2015-2017)

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Qualitative Bildungs- & Biographieforschung), Sektion Erwachsenenbildung.

  • Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences (FGS), später Goethe Graduate Academy (GRADE) der Goethe-Universität Frankfurt/M. (2008-2014)

  • BV-Päd. Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V.