Publikationen (Auswahl)

Bücher

Bauer, Petra / Birgit Becker / Barbara Friebertshäuser / Christiane Hof (Hg.) 2022: Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung. Band 3 der Reihe Doing Transitions. Verlag Barbara Budrich.

Sophia Richter und Barbara Friebertshäuser (Hg.) 2019: Studieren – Forschen – Praxis. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Feld universitären Lebens. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt/M. Books on Demand

Friebertshäuser, Barbara / Sabine Seichter (Hg.) 2013: Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft – eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u. München. Beltz/Juventa-Verlag.

Egloff, Birte / Barbara Friebertshäuser / Gabriele Weigand (Hg.) 2013: Interkulturelle Momente in Biographien – Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Schriftenreihe Deutsch-französisches Jugendwerk. Münster u.a., Waxmann Verlag.

Friebertshäuser, Barbara / Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter (Hg.) 2012: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen, Berlin, Toronto, Verlag Barbara Budrich.

Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer / Annedore Prengel (Hg.) 2010: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Beltz/Juventa Verlag. 3., vollständig überarbeitete Auflage (Neuausgabe).

Langer, Antje / Sophia Richter / Barbara Friebertshäuser (Hg.) 2010: (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Hohengehren: Schneider Verlag.

Friebertshäuser, Barbara / Markus Rieger-Ladich / Lothar Wigger (Hg.) 2009: Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS-Verlag. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage.

Friebertshäuser, Barbara / Heide von Felden / Burkhard Schäffer (Hg.) 2007: Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag.

Friebertshäuser, Barbara / Markus Rieger-Ladich / Lothar Wigger (Hg.) 2006: Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS-Verlag.

Ecarius, Jutta / Barbara Friebertshäuser (Hg.) 2005: Literalität, Bildung und Biographie. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag.

Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel (Hg.) 2003: Handbuch Qualitative Forschungs-methoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. Studienausgabe.

Friebertshäuser, Barbara 2001: Fremde Lebenswelten verstehen – Ethnographische Feldforschung und Kulturanalysen in der Erziehungswissenschaft. Universität Magdeburg. (Habilitationsschrift)

Fischer, Dietlind / Barbara Friebertshäuser / Elke Kleinau (Hg.) 1999: Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke und Ausblicke. Weinheim: Beltz Deutscher Studienverlag.

Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel (Hg.) 1997: Handbuch Qualitative Forschungs-methoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag.

Friebertshäuser, Barbara / Gisela Jakob / Renate Klees-Möller (Hg.) 1997: Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Reihe: „Einführungen in pädagogische Frauenforschung“ der Kommission Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz-Deutscher Studienverlag.

Friebertshäuser, Barbara 1992: Übergangsphase Studienbeginn. Eine Feldstudie über Riten der Initiation in eine studentische Fachkultur. Weinheim und München: Juventa Verlag.

Engler, Steffani / Barbara Friebertshäuser / Jürgen Zinnecker 1984: Chicago-Mädchen, ein Gruppenporträt. Die kulturellen Praxen von Mädchen in einer männlich geprägten Jugendsubkultur. Marburg: Symon und Wagner.


Beiträge

Sophia Richter, Birte Egloff, Barbara Friebertshäuser 2023: Herausforderungen des Verstehens. Reflexive Verbindungen von Biographieforschung und Ethnographie. In: Dausien, Bettina / Amos Postner / Anna Schnitzer (Hg.). Biographieforschung und Ethnographie. Reihe „Biographie‐ und Lebensweltforschung“ (hg. von Peter Alheit, Bettina Dausien und Andreas Hanses) erscheint im Campus‐Verlag.

Richter, Sophia/Flora Petrik/Barbara Friebertshäuser 2023: Irritationen suchen, erzeugen oder vermeiden. Reflexionen zu Forschungsprozessen in ethnographischen Projekten. Zeitschrift FQS - angenommen.

Friebertshäuser, Barbara / Johanna Leinius / Stefanie Spessart-Evers 2023: Wie können wir die Welt verändern? Problemanalysen, Lösungsansätze und Diskussionspunkte angesichts von Klimawandel und anderen Katastrophen Ein interdisziplinärer Dialog. In: Julia Franz, Gregor Lang-Wojtasik, Caroline Rau, Susanne Timm (Hg.): Zwischen (Welt‐)
Gesellschaft und (Welt‐)Gemeinschaft Fragen an die Pädagogik. Münster: Waxmann-Verlag (S. 117-132)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter 2023: Biographie Geschichte(n) – Erkenntnisse und Perspektiven biographischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Interview mit Theodor Schulze. In: Nittel, Dieter / Heide von Felden / Meron Mendel (Hg.): Handbuch „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit“ Beltz-Verlag (S. 26-46)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter 2022: Einblicke und neue Perspektiven – Ethnografische Annäherungen an das Feld Hochschule. In: Meyer, Daniel/Reuter, Julia/Berli, Oliver (Hg.): Ethnografie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld: transcript (S. 59-79) Buch siehe: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5776-0

Bauer, Petra / Birgit Becker / Barbara Friebertshäuser / Christiane Hof 2022: Ebenen und Formen der Gestaltung von Übergängen – eine Einleitung. In: Dies. (Hg.): Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung. Band 3 der Reihe Doing Transitions. Verlag Barbara Budrich. (S. 7-28)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter 2022: Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Zugänge, Perspektiven und Desiderate. In: Marius Harring / Carsten Rohlfs / Michaela Gläser-Zikuda (Hg): Handbuch Schulpädagogik. Waxmann Verlag (S. 856-867)

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara 2022: Studieren mit dem Forschungstagebuch. Anregungen für Studium und Hochschullehre. In: Egloff, Birte/Richter, Sophia (Hg.): Erziehungswissenschaftlich denken und arbeiten. Ein Lehr- und Studienbuch. Stuttgart: Kohlhammer (S. 35-50)

Barbara Friebertshäuser / Ute Sacksofsky 2021: Mutterschaft und Familie. Erziehungs­wissenschaftliche und juristische Perspektiven. In: Jutta Ecarius / Anja Schierbaum (Hg.): Handbuch Familie: Bildung, Erziehung und sozialpädagogische Arbeitsfelder. Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19861-9_45-1 )

Friebertshäuser, Barbara 2020: Rituelle Bildung. Transformation und Reproduktion in Übergängen am Beispiel der Promotion. In: Walther, Andreas; Barbara Stauber; Markus Rieger-Ladich; Anna Wanka (Hg.): Reflexive Übergangsforschung - Theoretische und methodologische Grundlagen. Reihe „Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions“ Barbara Budrich Verlag. (S. 40-62)

Richter, Sophia / Barbara Friebertshäuser 2019: Die Welt des Studiums forschend erkunden – Ethnographie, Habitus und Fachkulturforschung: Eine Einleitung. In: Richter, Sophia / Barbara Friebertshäuser (Hg.): Studieren – Forschen – Praxis. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Feld universitären Lebens. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt/M. Books on Demand (S. 11-48)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter 2018: Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Perspektiven und Desiderate. Michaela Gläser-Zikuda / Marius Harring / Carsten Rohlfs (Hg): Handbuch Schulpädagogik. Waxmann Verlag, S. 777-788.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Richter, Sophia 2017: Der Körper als Kapital? (Un)Bewusste Dimensionen im Feld Schule. In: Kampshoff, Marita/Scholand Barbara (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Weinheim: BeltzJuventa, S. 45-61.

Friebertshäuser, Barbara 2015: Anerkennende Beziehungen zwischen Theorie und Praxis – Problemlagen und Perspektiven. In: Kalcher, Anna Maria/Karin Lauermann (Hg.) Einander anerkennen. Salzburg: Verlag Anton Pustet (S. 107-121)

Friebertshäuser, Barbara 2015: Fremde und Fremdes forschend verstehen. Herausforderungen qualitativer Forschung. In: Verständig, Dan/Jens Holze/Ralf Biermann (Hg.): Von der Bildung zur Medienbildung. Festschrift für Winfried Marotzki. Wiesbaden: Springer VS (S. 17-42)

Seifert, Anne / Barbara Friebertshäuser 2014: Kinderrechte in (Süd)-Afrika. Ein Nachruf auf den südafrikanischen Wissenschaftler Almon Shumba. In: Prengel, Annedore / Ursula Winklhofer (Hg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen – Studien und Forschungsmethoden. (Band II). (S. 143-153)

Friebertshäuser, Barbara / Sabine Seichter 2013: Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Zur Einleitung. In: Friebertshäuser, Barbara / Sabine Seichter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft – eine praxisorientierte Einführung. Weinheim u. München. Beltz/Juventa-Verlag (S. 9-19)

Egloff, Birte / Barbara Friebertshäuser / Remi Hess / Augustin Mutuale / Gérald Schlemminger und Gabriele Weigand 2013: Interkulturelle Momente in Biographien. Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. In: Egloff, Birte / Barbara Friebertshäuser / Gabriele Weigand (Hg.) 2013: : Interkulturelle Momente in Biographien – Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Münster u.a. (S. 9-28)

Stock, Elina / Birte Egloff / Barbara Friebertshäuser 2013: Interkulturelle Spurensuche – methodische Wege zur Analyse deutsch-französischer Biographien. In: Egloff, Birte / Barbara Friebertshäuser / Gabriele Weigand (Hg.) 2013: Interkulturelle Momente in Biographien – Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Münster u.a.. (S. 95-118)

Friebertshäuser, Barbara / Gabriele Weigand 2013: Transkulturelle Biographien und interkulturelle Momente – die Liebe und andere Emotionen im Kontext des DFJW. In: Egloff, Birte / Barbara Friebertshäuser / Gabriele Weigand (Hg.) 2013: Interkulturelle Momente in Biographien – Effekte des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Schriftenreihe „Deutsch-französisches Jugendwerk. éditeur Waxmann. (S. 159-185)

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara 2013: Brustkrebs als Statuspassage: Leben und Sterben als Krise und Lösung. In: Nittel, Dieter / Astrid Seltrecht (Hg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Springer Verlag, Heidelberg, (S. 315-325)

Friebertshäuser, Barbara 2013: Vorwort. In: Noll, Milena: Sexualisierte Gewalt und Erziehung. Auswirkungen familialer Erfahrungen auf die Mutter-Kind-Beziehungen. Opladen, Berlin, Toronto, Barbara Budrich Verlag. (S. 11-12).

Huf, Christina / Barbara Friebertshäuser 2012: Über Felder, Theorien, Horizonte und Herausforderungen ethnographischer Forschung in der Erziehungswissenschaft - eine Einleitung. In: Friebertshäuser, Barbara / Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter (Hg.) 2012: Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Barbara Budrich Verlag. (S. 9-24)

Richter, Sophia / Barbara Friebertshäuser 2012: Der schulische Trainingsraum - Ethnographische Collage als empirische, theoretische und methodologische Herausforderung. In: Friebertshäuser, Barbara / Helga Kelle, Heike Boller, Sabine Bollig, Christina Huf, Antje Langer, Marion Ott, Sophia Richter (Hg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen, Berlin, Toronto, Barbara Budrich Verlag (S. 71-87)

Friebertshäuser, Barbara 2012: Denken, Forschen, Verstehen mit Bourdieu – eine reflexive Rekonstruktion des komplexen Verhältnisses zwischen Theorie und Empirie. In: Brake, Anna / Helmut Bremer / Andrea Lange-Vester (Hg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim u. München: Juventa Verlag. (S. 255-277)

Friebertshäuser, Barbara / Christiane Schmidt 2012: „Initiations-Seminar“ zum Studienbeginn – Ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. In: Webler, Wolff-Dietrich (Hg.): Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! Band II: Lösungsmodelle. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler (S. 151-168)

Friebertshäuser, Barbara 2012: Perspektiven erziehungswissenschaftlicher und ethnographischer Geschlechterforschung auf Körperinszenierungen im Jugendalter. In: Ackermann, Friedhelm/Thomas Ley/ Claudia Machold/ Mark Schrödter (Hg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden. Springer VS Verlag (S. 97-114)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter 2010: „Passagen“ im Leben eines Menschen. Übergänge und Rituale im Kontext von Schule. In: SchulVerwaltung spezial 4/2010 – „Übergänge – Bildungsentscheidungen“.

Franczak, Mareike / Barbara Friebertshäuser 2010: „Verschüttete interkulturelle Momente bei jugendlichen Teilnehmenden ausgraben – eine kritische Reflexion von Wirkungen.“ In: Synergie 3 «Récits de vie : au-delà des frontières» 2010, (S. 67-85)

Prengel, Annedore / Barbara Friebertshäuser / Antje Langer 2010: Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft – eine Einführung. In: Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 17-39)

Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer 2010: Interviewformen und Interviewpraxis. In: Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 379-396)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter / Heike Boller 2010: Theorie und Empirie im Forschungsprozess und die „Ethnographische Collage“ als Auswertungsstrategie. In: Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 379-396)

Friebertshäuser, Barbara / Argyro Panagiotopoulou 2010: Ethnographische Feldforschung. In: Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 301-322)

Langer, Antje / Sophia Richter / Barbara Friebertshäuser 2010: Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine Einführung. In: Langer, Antje / Sophia Richter / Barbara Friebertshäuser (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Hohengehren: Schneider Verlag. (S. 9-19)

Friebertshäuser, Barbara / Sophia Richter 2010: „Körperkapital als Ressource – konzeptionelle und empirische Zugänge zu jugendlichen Selbstinszenierungen an einer Hauptschule.“ In: Langer, Antje / Sophia Richter / Barbara Friebertshäuser (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Hohengehren: Schneider Verlag. (S. 23-53)

Langer, Antje / Barbara Friebertshäuser 2010: Forschung und Lehre als „forschendes Lernen“ – Plädoyer für studentische Forschungsprojekte. In: Langer, Antje / Sophia Richter / Barbara Friebertshäuser (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – ethnographische Studien. Hohengehren: Schneider Verlag. (S. 235-229)

Friebertshäuser, Barbara / Birte Egloff 2010: Jugend und Studium. In: Krüger, Heinz-Hermann / Cathleen Grunert (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 683-707)

Friebertshäuser, Barbara 2009: Statuspassagen und Initiationsrituale im Lebenslauf. Krisen und Chancen. In: Behnken, Imbke / Jana Mikota (Hg.): Sozialisation – Lebenslauf – Biographie. Ein Studienbuch. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 182-204)

Friebertshäuser, Barbara 2009: Qualitative Methoden. In: Andresen, Sabine u.a. (Hg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim und Basel: Beltz. (S. 698-712)

Friebertshäuser, Barbara 2008: Ethnographische Forschungsmethoden In: Faulstich, Peter / Hannelore Faulstich-Wieland (Hg.): Erziehungswissenschaft – Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt – Reihe rowohlts enzyklopädien. (S. 622-640)

Friebertshäuser, Barbara 2008: Vom Nutzen der Ethnographie für das pädagogische Verstehen. Vorläufige Antworten und offene Fragen. In: Hünersdorf, Bettina / Burkhard Müller / Christoph Maeder (Hg.): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 49-64)

Friebertshäuser, Barbara 2008: Sprache und Nicht-Sprachliches. Zum Problem des Verstehens in der Pädagogik. In: Bucher, Anton A. / Karin Lauermann / Anna Maria Kalcher (Hg.): Sprache leben. Kommunizieren und Verstehen. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg, Tagungsband der 56. Tagung 2007. Wien: G&G Verlag. (S. 129-150)

Friebertshäuser, Barbara 2008: Zwischen den Welten – Krisen und Potenziale der Schwellenphase. In: Sozialpädagogische Impulse. Heft 1/2008. Hrsg. Bundesinstitut für Sozialpädagogik. A-2500 Baden. www.sp-impulse.at. (S. 4-12)

Friebertshäuser, Barbara / Brigitte Kubisch / Uta Ruppert 2007: Unrechtserfahrungen im deutschen Rechtstaat. Ansichten aus dem Feld Asyl und Geschlecht. In: Opfermann, Susanne (Hg.): Unrechtserfahrungen. Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft, Recht und Literatur. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag. (S. 67-89)

Friebertshäuser, Barbara 2007: Verstehen und Anerkennen. Aspekte pädagogischer Beziehungen in Schule und außerschulischer Jugendarbeit. In: Henschel, Angelika / Rolf Krüger / Christof Schmitt / Waldemar Stange (Hg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 113-124)

Friebertshäuser, Barbara 2007: Heterogenität als hochschuldidaktische Herausforderung. In: Reiber, Karin / Regine Richter (Hg.) 2007: Entwicklungslinien in der Hochschuldidaktik. Berlin: Logos Verlag. (S. 167-186)

Friebertshäuser, Barbara 2007: Erziehung als Initiation in eine Kultur? Zum Programm einer Erziehungswissenschaft als kritische Kulturwissenschaft. In: Andresen, Sabine / Inga Pinhard / Stefan Weyers (Hg.) 2007: Erziehung – Ethik – Erinnerung. Pädagogische Aufklärung als intellektuelle Herausforderung. Zum 60. Geburtstag von Micha Brumlik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. (S. 134-148)

Friebertshäuser, Barbara 2007: Ethnografische Zugänge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Fries, Anna-Verena (Hg.): Ph akzente. Zürich: Pädagogische Hochschule. (S. 3-6)

Friebertshäuser, Barbara / Michael Matzner / Ninette Rothmüller 2007: Familie – Mütter und Väter. In: Ecarius, Jutta (Hg.): Handbuch Familie. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 179-198)

Schäffer, Burkhard / Heide von Felden / Barbara Friebertshäuser 2007: Erziehungswissen-schaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildern und Texten. In: Friebertshäuser, Barbara / Heide von Felden / Burkhard Schäffer (Hg.): Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (S. 7-18)

Friebertshäuser, Barbara 2007: Vorwort. In: Taherifard, Maryam: Sittlichkeit und Sinnlichkeit. Weibliche Sexualität im Iran. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag. (S. 13-15)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Geschlechter, Kulturen und der soziale Raum – Heranwachsende als pädagogische Herausforderung. In: Denis, Monika (Hg.): Gender Mainstreaming in der offenen Jugendarbeit. Ein Praxisprojekt in der Stadt Zürich. Luzern: Interact Verlag. (S. 188-204)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Menschen und ihre Räume: Wege zur Erforschung einer Beziehung. In: Denis, Monika (Hg.): Gender Mainstreaming in der offenen Jugendarbeit. Ein Praxisprojekt in der Stadt Zürich. Luzern: Interact Verlag. (S. 254-260)

Rieger-Ladich, Markus / Barbara Friebertshäuser / Lothar Wigger 2006: Reflexive Erziehungswissenschaft. Stichworte zu einem Programm. In: Friebertshäuser, Barbara / Markus Rieger-Ladich / Lothar Wigger (Hg.) 2006: Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungs-perspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 9-19)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung. In: Friebertshäuser, Barbara / Markus Rieger-Ladich /Lothar Wigger (Hg.) 2006: Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 231-251)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Pädagogik und Kulturanalyse. Analyse einer Symbiose. In: Heimgartner, Arno / Karin Lauermann (Hg.): Kultur in der Sozialen Arbeit. Festschrift für Univ.-Prof. Dr. Josef Scheipl. Klagenfurt u.a.: Verlag Hermagoras/Mohorjeva. (S. 40-59)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Hochschulforschung. In: Krüger, Heinz-Hermann / Cathleen Grunert (Hg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag UTB. 2. Auflage. (S. 241-246)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Wie werden wir zu dem, was wir sind? Kulturtheoretische und biographische Erkundungen akademischer Fachkulturen. In: Maschke, Sabine (Hg.): 25 Jahre Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biographieforschung. Siegen. (S. 33-42)

Friebertshäuser, Barbara 2006: Geleitwort. In: Oppenheimer, Christa: Anerkennung, Missachtung und Gewalt. Anerkennungstheoretische Reflexionen am Beispiel Frauen- und Heiratshandel sowie Vergewaltigung als Kriegspraxis. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag. (S. 7-8)

Friebertshäuser, Barbara 2005: Statuspassage Erwachsenwerden und weitere Einflüsse auf die Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern. In: Schenk, Barbara (Hg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Studien zur Bildungsgangforschung (Band 6). Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 127-144)

Ecarius, Jutta / Barbara Friebertshäuser 2005: Einleitung: Literalität, Bildung und Biographie – empirische und theoretische Herausforderungen. In: Ecarius, Jutta / Barbara Friebertshäuser (Hg.): Literalität, Bildung und Biographie. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (S. 7-16)

Friebertshäuser, Barbara 2005: Meinungsumfragen. Die Magie der Zahlen. In: Dittmer, Lothar / Detlef Siegfried (Hg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit. Hamburg: edition Körber-Stiftung. (S. 91-113)

Friebertshäuser, Barbara 2005: Zwischen den Welten. In: Sozialpädagogische Impulse. Heft 4/2005. Hrsg. Bundesinstitut für Sozialpädagogik. A-2500 Baden. www.sp-impulse.at. (S. 18-21)

Friebertshäuser, Barbara 2004: Hochschulforschung. In: Krüger, Heinz-Hermann / Cathleen Grunert (Hg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 244-249)

Friebertshäuser, Barbara 2004: „Anregungen zum Studieren mit einem Forschungstagebuch.“ In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Thema: Studierende aktivieren – Selbstorganisiertes Lernen fördern. Studienverlag Innsbruck u.a., 4. Jhg., Heft 3/2004. (S. 52-59)

Friebertshäuser, Barbara 2004: „Studium als neue Lebensphase. Facetten einer Statuspassage.“ In: Schüler 2004: Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Hrsg. vom Eberhard Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett. Mitherausgeber: Horstkemper, Marianne u.a., Seelze: Friedrich Verlag. (S. 47-50)

Friebertshäuser, Barbara 2004: Schule und Studium. In: Helsper, Werner / Jeanette Böhme (Hg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 585-601)

Friebertshäuser, Barbara / Antje Langer / Sophia Richter 2004: „’Sie wollen cool sein, gut aussehen, sind ungeduldig, langweilen sich.’ Darstellen und Verstecken – Zur Inszenierung von Coolness im Jugendalter.“ In: Forschung Frankfurt, Heft 2/2004. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. (S. 33-36)

Friebertshäuser, Barbara 2004: Kulturtheoretische Perspektiven auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse. In: Glaser, Edith / Dorle Klika / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt Verlag. (S. 215-236)

Friebertshäuser, Barbara 2004: „Ritualforschung in der Erziehungswissenschaft – konzeptionelle und forschungsstrategische Überlegungen.“ In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Beiheft 2-04 „Innovation und Ritual. Jugend. Geschlecht und Schule“ Hrsg. von Christoph Wulf und Jörg Zirfas. 2004. Wiesbaden: VS-Verlag. (S. 29-45)

Friebertshäuser, Barbara 2003: Das Andere im Spiegel des Eigenen. Probleme des Verstehens fremder Lebenswelten. In: Fichtner, Bernd / Maria Teresa Freitas / Roberto Monteiro (Hg.): Kinder und Jugendliche im Blick qualitativer Forschung. Kulturhistorische Schule, Phänomenologie und Ethnographie in Brasilien und Deutschland. Brasilianisch-Deutsches Symposium Universidade Federal de Juiz de Fora/Faculdade de Educacao Universität Siegen/Fb2 Erziehungswissenschaft. 10. bis 12. August 2001. Oberhausen: Athena Verlag. (S. 62-81)

Friebertshäuser, Barbara 2003: Dichte Beschreibung. In: Bohnsack, Ralf / Winfried Marotzki / Michael Meuser (Hg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske und Budrich. (S. 33-35)

Friebertshäuser, Barbara 2003: „Thema: Jugend-Geschlechter: Rezensionen zu Flaake, Karin 2001: Körper, Sexualität und Geschlecht sowie Rang, Brita / Anja May (Hg.) 2001: Das Geschlecht der Jugend. Frankfurt/M.“ In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 23. Jg., 1. Vj. 2003, Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 207-211)

Friebertshäuser, Barbara / Heinz-Hermann Krüger / Ralf Bohnsack 2003: „Einleitung: Kinder- und Jugendkultur in ethnographischer Perspektive“. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 3. Jg., Heft 2. Opladen: Leske und Budrich.

Friebertshäuser, Barbara 2002: Jugend und Studium. In: Krüger, Heinz-Hermann / Cathleen Grunert (Hg.): Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung. Opladen: Leske und Budrich. (S. 617-635)

Friebertshäuser, Barbara / Margret Kraul 2002: Studium und Biographie. In: Otto, Hans-Uwe / Thomas Rauschenbach / Peter Vogel (Hg.): Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium. Opladen: Leske und Budrich. (S. 161-172)

Friebertshäuser, Barbara 2001: Wege zur Ethnographie. Auswertungsstrategien für Feldforschungsdaten. In: Panagiotopoulou, Argyro / Carsten Rohlfs (Hg.): Lernbiografien im sozialen Kontext. Dokumentation und Auswertung einer internationalen Fachtagung in Siegen vom 6. bis 8. September 2000. Universität Siegen. (S. 117-134)

Friebertshäuser, Barbara / Elke Lamm / Petra Schönberger 2001: Hilfen für Familien. Zwischen Krisenintervention und Sozialpädagogischer Familienhilfe. In: Zeitschrift Si:So (Siegen: Sozial). Universität Siegen, H. 2, 2001. (S. 7-13)

Friebertshäuser, Barbara 2001: Rituale im pädagogischen Alltag. Inszenierungen von Statuspassagen in Institutionen der öffentlichen Erziehung. In: Zeitschrift Neue Praxis, 31. Jhg., H. 5, 2001. Neuwied u.a.: Luchterhand. (S. 491-506)

Friebertshäuser, Barbara 2001: ErziehungswissenschaftlerInnen – die neuen Generalisten? In: Otto, Hans-Uwe / Thomas Rauschenbach / Peter Vogel (Hg.): Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Eine Einführung in vier Bänden. Band III: Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske und Budrich. (S. 141-161)

Friebertshäuser, Barbara 2001: Feldforschung im Praktikum. Ein Konzept für das studienbegleitende Praktikum im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft? In: Schulze-Krüdener, Jörgen / Hans Günther Homfeldt (Hg.): Praktikum – eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf. Neuwied u.a.: Luchterhand. (S. 181-204)

Friebertshäuser, Barbara / Gisela Jakob 2001: Qualitative Forschungsmethoden. In: Otto, Hans-Uwe / Hans Thiersch (Hg.): Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied u.a.: Luchterhand. 2., völlig neu überarbeitete und aktualisierte Auflage. (S. 576-591)

Friebertshäuser, Barbara 2001: Das Andere im Spiegel des Eigenen. Probleme des Verstehens fremder Lebenswelten. (O outro no espelho do eu. Problemas de compreensão de mundos de vida alheios (fremde Lebenswelten). Symposium mit dem Institut für Sozialforschung in Juiz de Fora (Brasilien) zum Thema: „Forschende Zugänge zum Wandel von Kindheit und Jugend in unterschiedlichen Kulturen“ vom 8.-11.8.2001 in Juiz de Fora Brasilien. Dokumentation.

Friebertshäuser, Barbara 2000: Ethnographische Methoden und ihre Bedeutung für die Lebensweltorientierung in der Sozialpädagogik. In: Lindner, Werner (Hg.): Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit. Zugänge, Anregungen und Praxisbeispiele. Opladen: Leske und Budrich. (S. 33-54)

Friebertshäuser, Barbara 2000: Kreatives Schreiben in der Universität – Anregungen und Beispiele. Zeitschrift Si:So (Siegen: Sozial). Universität Siegen, H.2, 2000. (S. 31-39)

Friebertshäuser, Barbara 2000: Sozialpädagogisches Studium im Spannungsfeld von akademischer Fachkultur und Berufskultur. In: Homfeldt, Hans Günther / Jörgen Schulze-Krüdener (Hg.): Wissen und Nichtwissen. Herausforderungen für Soziale Arbeit in der Wissensgesellschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 143-162)

Friebertshäuser, Barbara / Christina Lippe / Monique Mertens / Peer Panthöfer / Katrin Sensenschmidt / Sascha Weger 2000: Wohnungslosigkeit in Siegen – Einblicke in eine fremde Lebenswelt. Zeitschrift Siegen: Sozial (Si:So). Universität Siegen, 5. Jg., H. 1, 2000. (S. 63-72)

Fischer, Dietlind / Barbara Friebertshäuser / Elke Kleinau 1999: Lehre im Spiegel. Zugänge zur universitären Lehre. In: Fischer, Dietlind / Barbara Friebertshäuser / Elke Kleinau (Hg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke und Ausblicke. Weinheim: Beltz-Deutscher Studienverlag. (S. 5-26)

Friebertshäuser, Barbara 1999: Ethnographische Feldforschung in einer Forschungswerkstatt. In: Homfeldt, Hans Günther / Jörgen Schulze-Krüdener / Michael-Sebastian Honig (Hg.): Qualitativ-empirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Impulse zur Entwicklung der Trierer Werkstatt für professionsbezogene Forschung. Aus der pädagogischen Abteilung der Universität Trier. Trier: Verlag Michael Weyand. (S. 65-95)

Friebertshäuser, Barbara 1999: StudentInnenforschung – Überblick, Bilanz und Perspektiven biographieanalytischer Zugänge. In: Krüger, Heinz-Hermann / Winfried Marotzki (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen: Leske und Budrich. (S. 279-299)

Friebertshäuser, Barbara / Christiane Schmidt 1998: „Initiations-Seminar“ zum Studienbeginn – ein didaktisches Konzept zur Einführung in das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium. In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik. Neuwied u.a.: Luchterhand. (S. 38-46)

Friebertshäuser, Barbara 1997: Geschlechtertrennung als Innovation. Etappen geschlechtsbezogener Jugendarbeit im 20. Jahrhundert. In: Friebertshäuser, Barbara / Gisela Jakob / Renate Klees-Möller (Hg.): Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Weinheim: Beltz-Deutscher Studienverlag. (S. 113-135)

Friebertshäuser, Barbara / Gisela Jakob / Renate Klees-Möller 1997: Das Projekt einer geschlechterbewußten Sozialpädagogik in Forschung und Praxis. In: Friebertshäuser, Barbara / Gisela Jakob / Renate Klees-Möller (Hg.): Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Weinheim: Beltz-Deutscher Studienverlag. (S. 9-28)

Friebertshäuser, Barbara 1997: Studentische Sozialisation zwischen pädagogischem Arbeitsmarkt und universitärer Fachkultur. Geschlechtsspezifische Befunde aus einem Feldforschungsprojekt. In: Krüger, Heinz-Hermann / Jan-Hendrik Olbertz (Hg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Opladen: Leske und Budrich. (S. 285-287)

Faulstich-Wieland, Hannelore / Barbara Friebertshäuser 1997: Forschungsmittel beantragen – Kriterien und Hinweise. In: Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 847-856)

Friebertshäuser, Barbara 1997: Feldforschung und Teilnehmende Beobachtung. In: Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 503-534)

Friebertshäuser, Barbara 1997: Interviewtechniken – ein Überblick. In: Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 371-395)

Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel 1997: Einleitung: Profil, Intentionen, Traditionen und Inhalte des Handbuches. In: Friebertshäuser, Barbara / Annedore Prengel (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 11-23)

Friebertshäuser, Barbara 1997: Meinungsumfragen – Fragebogenerhebungen und die Magie der Zahlen. In: Körber Stiftung (Hg.): Handbuch für Spurensucher. Ein praktischer Leitfaden für die historische Projektarbeit mit Jugendlichen. Weinheim: Beltz Verlag. (S. 75-91)

Friebertshäuser, Barbara 1996: Feldforschende Zugänge zu sozialen Handlungsfeldern. Möglichkeiten und Grenzen ethnographischer Feldforschung. In: Zeitschrift Neue Praxis, 26 (1), 1996, (S. 75-86)

Apel, Helmut / Steffani Engler / Barbara Friebertshäuser / Burkhard Fuhs / Jürgen Zinnecker 1995: Kulturanalyse und Ethnographie. Vergleichende Feldforschung im studentischen Raum. In: König, Eckard / Peter Zedler (Hg.): Bilanz qualitativer Forschung. Band II: Methoden. Weinheim: Deutscher Studienverlag. (S. 343-375)

Friebertshäuser, Barbara 1995: Jugendsubkulturen – Orte der Suche nach einer weiblichen oder männlichen Geschlechtsidentität. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. H. 4. 1995. Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 180-189)

Friebertshäuser, Barbara 1995: Initiationsriten und ihre Bedeutung für weibliche und männliche Statuspassagen. Über archaische Rituale und moderne Einführungen in einen neuen Status. In: Feministische Studien, 13 (1), 1995, Weinheim: Beltz. (S. 56-69)

Friebertshäuser, Barbara 1993: Initiation und Integration. Einblicke in Rituale und Praxen des Studienbeginns. In: Zeitschrift Forum Wissenschaft, Schwerpunkt „Bildung und Studium im großen Deutschland“, H. 3, 1993. (S. 15-19)

Friebertshäuser, Barbara 1993: Geschlechterverhältnis und Rechtsextremismus. Beitrag im Rahmen der Tagung: Zukunftsforum Jugend 2000 – Wege aus der Gewalt? Gewaltbereite Jugendliche und Jugendpolitik. Evangelische Akademie Loccum, 11.-13. September 1992. In: Loccumer Protokolle 53/92, Hrsg. Andrea Grimm, Evangelische Akademie Loccum, Rehburg-Loccum. (S. 263-266)

Friebertshäuser, Barbara 1992: Ostdeutsche Jugendsubkulturen im Spiegel der Presse – Zur Skandalisierung eines Phänomens vor und nach der Vereinigung. In: Shell Jugend '92, Bd. 3, Die neuen Länder. Rückblicke und Perspektiven. Opladen: Leske und Budrich. (S. 251-272)

Engler, Steffani / Barbara Friebertshäuser 1992: Die Macht des Dominanten. Geschlechter-verhältnisse im Feld der Hochschule. In: Wetterer, Angelika (Hg.): Profession und Geschlecht. Über die Marginalität von Frauen in hochqualifizierten Berufen. Frankfurt/M., New York: Campus. (S. 101-120)

Engler, Steffani / Barbara Friebertshäuser 1990: Geschlechterverhältnisse an der Hochschule. In: Schlüter, Anne / Ingeborg Stahr (Hg.): Wohin geht die Frauenforschung? Dokumentation des gleichnamigen Symposions vom 11.-12. November 1988 in Dortmund. Köln, Wien: Böhlau Verlag. (S. 177-183)

Friebertshäuser, Barbara 1990: Ein erweiterter Feldforschungsansatz zur Erfassung von Hochschulsozialisationsprozessen. In: Zentralstelle für das Hochschulfernstudium Dresden (Hg.): Lehrbriefe für das Hochschulfernstudium. Soziologie. 10. Lehrbrief: Studenten und Studium in Ost und West (Beiträge zur Studentenforschung) Teil 2, Bergakademie Freiberg (S. 32-38)

Engler, Steffani / Barbara Friebertshäuser 1989: Zwischen Kantine und WG – Studienanfang in Elektrotechnik und Erziehungswissenschaften. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Weibliche Identität. Dokumentation der Fachtagung der AG Frauenforschung in der DGfE. Bielefeld: Kleine Verlag. (S. 123-136)

Engler, Steffani / Barbara Friebertshäuser 1989: „Statuspassage Hochschule im Kontext gesellschaftlicher Reproduktion.“ In: Hochschulausbildung. Zeitschrift für Hochschul-didaktik und Hochschulforschung, H. 3, 1989, Alsbach/Bergstr.: Leuchtturm Verlag. (S. 131-153)

Engler, Steffani / Barbara Friebertshäuser 1988: Die vergessene Hälfte? Mädchen in einer gemischtgeschlechtlichen Jugendsubkultur. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. 36. Jhg., H. 5, 1988, Weinheim und München: Juventa Verlag. (S. 205-215)

Binder, Maria / Steffani Engler / Barbara Friebertshäuser / Gisela Jakob 1984: Fürsorglichkeit – ein Forschungsthema?! In: Frauen und Moral, Argument Studienheft SH 61, Berlin: Argument Verlag. (S. 84-102)