Publikationen (Auswahl)

Monographien

Richter, Sophia (2018): Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen. BeltzJuventa: Weinheim.

Richter, Sophia (2019): Pädagogische Strafen in der Schule. Eine ethnographische Collage. BeltzJuventa: Weinheim.

Richter, Sophia (2020): Strafe und Disziplin in der Pädagogik. Kohlhammer-Reihe "Grundrisse der Erziehungswissenschaft" Hrsg: Jörg Dinkelaker, Merle Hummrich, Wolfgang Meseth, Sascha Neumann und Christiane Thompson. Stuttgart: Kohlhammer (in Planung).

Herausgeberschaften

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2019): Studieren – Forschen – Praxis. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Feld universitären Lebens. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt, Books on Demand (im Erscheinen).

Friebertshäuser, Barbara/Kelle, Helga/Boller, Heike/ Bollig, Sabine/ Huf, Christina/Langer, Antje/Ott, Marion/Richter Sophia (Hg.) (2012): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Verlag Barbara Budrich, Opladen.

Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.) (2010): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften

Richter, Sophia (2019): Strafen und disziplinieren: Verhandlungen um die Grenzen des Pädagogischen. Basel In: Calabrese, Stephania/Huber, Sven (Hg.): Grenzen, Grenzsetzung und Strafe: Sozial- und sonderpädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer (in Vorbereitung)

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (2019): Die Welt des Studiums forschend erkunden – Ethnographie, Habitus und Fachkulturforschung. In: Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara: Studieren – Forschen – Praxis. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Feld universitären Lebens. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt, Books on Demand (im Erscheinen).

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia (2019): Die Geschichte der Biographieforschung im Spiegel der Biographie des Biographieforschers Theodor Schulze. In: Nittel, Dieter/von Felden, Heide/Mendel, Meron: Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Beltz: Juventa (in Vorbereitung).

Knoll, Michael, Richter, Sophia (2017): An einem Strang ziehen? Elternkooperation in Kita und Schule aus Sicht pädagogischer Fachkräfte. (in Vorbereitung)

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Richter, Sophia (2017): Der Körper als Kapital? (Un)Bewusste Dimensionen im Feld Schule. In: Kampshoff, Marita/Scholand Barbara (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Weinheim: BeltzJuventa, S. 45-61.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia (2017): Dichte Beschreibung. In: Bohnsack, Ralf/Winfried Marotzki/Michael Meuser (Hg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 2 überarb. Aufl., Opladen: Leske und Budrich, S. 41-44.

Friebertshäuser, Barbara/Sophia Richter (2016): Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung – Perspektiven und Desiderate. Michaela Gläser-Zikuda/Marius Harring/Carsten Rohlfs (Hg):Handbuch Schulpädagogik. Waxmann Verlag, S. 777-788.

Langer, Antje/Richter, Sophia (2015): Disziplin ohne Disziplinierung – Zur diskursanalytischen Ethnographie eines „Disziplin-Problems“ von Schule und Pädagogik. In: Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Wrana, Daniel (Hrsg): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. VS-Verlag, Wiesbaden, S. 211-230.

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara 2013: BrustKrebs als Statuspassage – Leben und Sterben als Krise und Lösung? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. In: Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (Hg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand. Springer Verlag, Heidelberg, S. 315-326.

Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara 2012: Der schulische Trainingsraum – Ethnographische Collage als empirische, theoretische und methodologische Herausforderung. In: Friebertshäuser, u.a. (Hg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 71-88.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia 2010; „Passagen“ im Leben eines Menschen. Übergänge und Rituale im Kontext von Schule. In: Schulverwaltung spezial, 4/2010, S. 4-6.

Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara 2010: Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine Einführung. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 9-19.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia 2010: Körperkapital als Ressource– konzeptionelle und empirische Zugänge zu jugendlichen Selbstinszenierungen an einer Hauptschule. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 23-53.

Richter, Sophia 2010: Ausbildung – Alternativkarriere – Studium? (Bildungs-)Biographische Zukunftsentwürfe im Hauptschulalltag. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 55-85.

Richter, Sophia/Langer Antje 2010: Verschlungene Wege. Vorgehen, Überraschungen und Widerstände in der ethnographischen Forschung. In: Langer, Antje/Richter, Sophia/ Friebertshäuser, Barbara (Hg.): (An)Passungen. Körperlichkeit und Beziehungen in der Schule – eine ethnographische Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 209-234.

Friebertshäuser, Barbara/Richter, Sophia/Boller, Heike 2010: Theorie und Empirie im Forschungsprozess und die „Ethnographische Collage“ als Auswertungsstrategie. In: Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 2 überarbeitete Auflage, Juventa Verlag, Weinheim, München, S. 379-396.

Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Richter, Sophia 2004: Darstellen und Verstecken. Zur Inszenierung von Coolness im Jugendalter. In: Forschung Frankfurt Heft 2, 2004, S. 33-36. 

Rezension:
Richter, Sophia: Rezension von: Georg Breidenstein, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand 2013: Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. UVK: Konstanz und München. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2014 (im Erscheinen).