Aktuelle Informationen

Akten 3zu1

Aktuelle Informationen (Stand 23.04.2024)

WICHTIG UMZUG DES PROMOTIONSBÜROS:

Wir ziehen um ins HAUS 10A, RAUM 220!!!

Ab dem 25.04.2024 bis zum 03.05.2024 zieht das Promotionsbüro in das Haus 10A, Raum220 um.
Bitte beachten Sie, dass wir in dieser Zeit nur sehr eingeschränkt erreichbar und arbeitsfähig sind.
Ab dem 06.05.2024 stehen wir Ihnen wieder im vollen Umfang zur Verfügung.

DIGITALISIERUNG DER BEGUTACHTUNG

Mit dem Umzug starten wir ab dem 06.05.2024 die Digitalisaierung der Begutachtung der Dissertation sowie der Bereitstellung der Prüfungsunterlagen.
Dies bedeutet, dass wir mit dem Antrag auf Zulassung zum Prüfungsverfahren die Dissertation NUR noch in digitaler Form als PDF benötigen. Zusätzlich ist ein Ausdruck der Dissertation OHNE Bindung für die Akte erforderlich. Die vier Expemplare im Klemmbinder sind NICHT mehr erforderlich.

ELEKTRONISCHE VORABPRÜFUNG DER ANTRÄGE AUF ANNAHME ALS PROMOVIERENDER

Um die Arbeitsprozesse bei der Annahme als Promovierender zu Beschleunigen möchten wir ab sofor eine elektronische Prüfung der Anträge auf Annahme einführen. Bitte laden Sie sich den Antrag auf Annahme herunter und senden uns ein PDF des vollständig ausgefüllten Antrags zu. Wir prüfen diesen und geben Ihnen die Korrekturen elektronisch. Ist der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt, können Sie diesen Ausdrucken und mit Originalunterschriften im Promotionsbüro abgeben.

WEITERHIN PROBLEME MIT iTHENTICATE

Aufgrund technischer Schwierigkeiten beim Softwarehersteller können derzeit keine Zugänge für die Software zur Plagiatsprüfung zur Verfügung gestellt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis.

Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich über promotionen@med.uni-frankfurt.de

Anträge und Unterlagen können weiterhin entweder persönlich abgegeben oder per Post an das Promotionsbüro gesendet werden. 

Die Bearbeitungszeit für den Antrag auf Annahme als Doktorandin/Doktorand beträgt derzeit ca. vier Monate. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer weiteren Planung.

NEUE ANSCHRIFT DES PROMOTIONSBÜROS!!!

Dekanat/Promotionsbüro
Haus 10A 
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit uns Kontakt aufzunehmen, sind wir telefonisch unter (069) 6301 6779 erreichbar.

Unsere telefonischen Sprechzeiten sind montags und donnerstags von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Persönlich sind wir mittwochs von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags von 13:00 bis 16:00 Uhr für Sie da. 

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Abläufen der einzelnen Schritte im Promotionsbüro

Antrag auf Annahme
 -
Bitte senden Sie uns den Antrag ausgefüllt als PDF zur Vorabprüfung zu
 - Korrekturen oder die Information über vollständig und korrket ausgefüllte Anträge erhalten Sie von uns per Mail
 - Vollständige Anträge (nach bestätigung per Mail) bitte ausdrucken und mit Originalunterschrift einreichen
 - Wir informieren Sie per E-Mail über alle nötigen Schritte und die erfolgte Annahme

Anträge auf Fristverlängerung, Betreuerwechsel, Titeländerung 
 - Bitte senden Sie die Unterlagen per E-Mail, Post oder geben Sie persönlich während der Sprechzeiten ab
 - Wir informieren Sie per E-Mail

Plagiatsprüfung
 - Bitte kontaktieren Sie uns hierzu per E-MailAufgrund technischer Schwierigkeiten beim Softwarehersteller können derzeit keine Zugänge zur Verfügung gestellt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis. 

Zulassung zur Prüfung und formale Vorabprüfung der Dissertation
 - Vorabprüfungen erfolgen elektronisch. Bitte ein PDF vom Deckblatt,
   Seite 2, dem Inhaltsverzeichnis und der schriftl. Erklärung per Mail senden
 - AUCHTUNG wir brauchen ab sofort KEINE vier Exemplare in Klemmbindern mehr
 - Bitte reichen Sie die Dissertation als PDF ein und fügen einen Ausdruck ohne Bindung den Antragsunterlagen bei
 - Anträge auf Zulassung bitte per Post zusenden oder geben Sie diesen während der Sprechzeiten ab
 - Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail
 - Sie werden per E-Mail über die Zulassung zur Doktorprüfung/PhD-Prüfung informiert. 

Begutachtung der Dissertation
 - Nach Festsetzung des Korreferenten oder der Korreferentin werden Sie per E-Mail informiert.
   Erst ab diesem Zeitpunkt kann Ihre Dissertation zur Begutachtung an den Gutachter geschickt werden.
 - Nach Abschluss der Begutachtung informieren wir Sie per E-Mail über die Prüfungskommission

Mitteilung des Disputationstermins
 - Bitte ausschließlich per Mail Promotionen@med.uni-frankfurt.de unter Angabe des Ortes, Datum und Uhrzeit.

Prüfungsmappen nach erfolgter Disputation
 - Informationen zum Druck der Pflichtexemplare finden Sie hier oder hier
 - Bitte geben Sie die schriftliche Bestätigung (keine Änderungen in der Dissertation)
   zusammen mit einem Druckexemplar, Zahnnediziner zwei Druckexemplare der
   Dissertation im Promotionsbüro ab, oder senden uns diese per Post

Urkunden
 - Die Urkunden werden in der Regel per Einschreiben verschickt. Falls Sie eine persönliche Abholung bevorzugen, kontaktieren Sie uns bitte.


Promotionsbüro

Informationen und Sprechzeiten

Liebe/r Promotionsinteressierte, liebe Doktorandin, lieber Doktorand,

herzlich willkommen auf den Seiten des Promotionsbüros des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Auf unserer Homepage finden Sie vielfältige Hinweise, Informationsmaterial und Antragsformulare rund um das Promotionsverfahren am Fachbereich Medizin zum

  • Dr. med.
  • Dr. med. dent.
  • Dr. rer. med.

Das Promotionsbüro ist Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Ihr Promotionsverfahren. Wir begleiten Sie von der Antragstellung über die Fertigstellung Ihrer Dissertation bis zum Erhalt Ihrer Promotionsurkunde. Sie können sich bei allen Anliegen zu Ihrem Promotionsverfahren an uns wenden; wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte verwenden Sie zum Einstieg die Navigation links. Sollten Sie trotz allem hier keine Hilfe auf Ihre Fragen finden, setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt.


Sie erreichen uns zu den folgenden Zeiten:

KEINE SPRECHSTUNDEN VOM 25.04.2024 BIS ZUM 03.05.2024!!!! Wir ziehen um.

Telefonische Sprechstunde AUSSCHLIESSLICH unter Tel: 069/6301-6779

montags und donnerstags

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Persönliche Sprechstunde - keine Voranmeldung nötig:

mittwochs: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

donnerstags: 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Hinweise:

Um unnötige Wartezeiten zu den Sprechzeiten zu vermeiden, können Sie uns auch gern Ihre Unterlagen per Post zusenden, Ihre Anfragen per E-Mail stellen oder Ihre Unterlagen in unseren Briefkasten einwerfen.

Zur Abholung von Urkunden können bei Bedarf Termine außerhalb der Sprechstunden vereinbart werden.

Zur Rückgabe von Prüfungsmappen nutzen Sie bitte den Türschlitz.

Die Kolleginnen und Kollegen im Dekanat können in dringenden Fällen auch außerhalb der Sprechzeiten Ihre Unterlagen entgegen nehmen. Dabei können keine Unterlagen ausgegeben werden oder eine Beratung zu Ihrer Promotion erfolgen. Danke für Ihr Verständnis!


Sie finden uns unter:

Theodor-Stern-Kai 7
Haus 1, Raum 202 / 203
60590 Frankfurt am Main

Tel: 069/6301-6779
Fax: 069/6301-5922

E-Mail: Promotionen@med.uni-frankfurt.de


Für Anregungen und Kritik zu unserem Informationsangebot sind wir dankbar.