Marvin Krüger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsminiaturen (Microteaching) als Lehr- und Forschungsformat
  • Unterrichtsqualität im Physikunterricht, Konzeptualisierung und Erhebung; quantitative Videoanalyse
  • Zusammenhänge unterschiedlicher Perspektiven auf Unterrichtsqualität
  • Wahrnehmung, Interpretation und Nutzung der Unterrichtsqualität durch Schüler(innen)
  • Lehrerüberzeugungen und professionelle Unterrichtswahrnehmung: Konzeptualisierung; Veränderbarkeit durch videobasierte Interventionen im Rahmen geeigneter Lehr-Lern-Formate; Einfluss auf Unterrichtsqualität

Projekte

  • Фactio – Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln (Projekt am IDeA-Zentrum)
  • LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF)

Kurzvita

Seit 06/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt.
04/2015
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik).
01/2011 – 04/2015
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt, ab 01/2012: Forschungsprojekt Фactio (Dr. F. Korneck & Prof. Dr. M. Kunter).
10/2010 – 03/2015
Studium der Mathematik und der Physik für das Lehramt an Gymnasien. Goethe-Universität Frankfurt.

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (eingereicht). Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. In E. Sumfleth & H. Fischler (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 200. Berlin: Logos.
  • Szogs, M., Korneck, F. & Krüger, M. (2017). Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Фactio-Studie. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Peuser, M., Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Szogs, M., & Korneck, F. (2017). Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Große, A., Korneck, F., Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Strukturierung von Lehrerüberzeugungen bzgl. der Unterrichtsqualität. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
  • Oettinghaus, L., Korneck, F., Krüger, M. & Lamprecht, J. (2016). Lehrerüberzeugungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Physikreferendariat. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(1), S. 76-96.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte: Zusammenhänge von Schüler-, Peer- und Videobeobachterratings zu Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin 9. – 11. März 2016.
  • Oettinghaus, L., Krüger, M., Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Professionelle Kompetenz und Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin 9. – 11. März 2016.
  • Szogs, M., Korneck, F., Krüger, M., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 605). Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L.& Kunter, M. (2016). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 155). Universität Regensburg.
  • Oettinghaus, L., Krüger, M., Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 122). Universität Regensburg.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Erfassung von Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen: Perspektiven und deren Zusammenhänge. In Heterogenität.Wert.Schätzen. Abstractband der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum 11. – 13. März 2015 (S. 306).
  • Krüger, M. (2015). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Sequenzen – Möglichkeiten und Zusammenhänge hochinferenter Ratings von Schülern und Peers in Physikunterrichtsminiaturen. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
  • Krüger, M., Korneck, F., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Bewertung von Unterrichtsqualität – Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN.
  • Krüger, M., Oettinghaus, L., Korneck, F., Drobnak, L. & Kunter, M. (2014). Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 447 - 449). Kiel: IPN.

Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: krueger(at)physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46453
Raum: 02.215