Frankfurter Poetikvorlesungen im Winter 2015/16

Ab dem 12. Januar 2016 hält Marcel Beyer unter dem Titel „Das blinde (blindgeweinte) Jahrhundert“ die Frankfurter Poetikvorlesungen.

Veröffentlicht am: Dienstag, 24. November 2015, 14:50 Uhr (6)

In der erfolgreichen Tradition der Frankfurter Poetikvorlesungen reiht sich ab Januar 2016 Marcel Beyer – einer der bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – ein.

Unter dem Titel Das blinde (blindgeweinte) Jahrhundert wird er ab dem 12. Januar an fünf aufeinanderfolgenden Dienstagen über Grundlagen und Bedingungen seines literarischen Schaffens sprechen. Sein Debütroman Menschenfleisch erschien 1991. Die intensive Auseinandersetzung mit zeithistorischen Themen erfolgt unter anderem auch in seinen weiteren Romanveröffentlichungen: Flughunde (1995), Spione (2000) und Kaltenburg (2008). Einen besonderen Eindruck hinterlassen zudem seine lyrischen Veröffentlichungen u.a. Erdkunde (2002), Graphit (2014) als auch seine Erzählungen u.a. Vergesst mich (2006), Putins Briefkasten (2012).

Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so erhielt er den Uwe-Johnson-Preis (1997), den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln (2001) und war Stadtschreiber von Bergen-Enkheim (2012). Des Weiteren wurden ihm der Kleist-Preis sowie der Oskar-Pastior-Preis (beide 2014) zugesprochen.

Alle Termine:

12. Januar | 19. Januar | 26. Januar | 02. Februar | 09. Februar 2016

Campus Westend, Hörsaalzentrum, Audimax (HZ 1&2)
Beginn jeweils um 18.00 Uhr c.t. / Einlass ab 17.30 Uhr / Eintritt frei

Abschlusslesung im Literaturhaus Frankfurt am 10. Februar 2016 ab 19:30 Uhr