Dr. Jeremias Weber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrveranstaltungen

Forschungsschwerpunkt

  • Schüler- und Demonstrationsexperimente im Physikunterricht

Projektarbeit

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., Hofmann, U. (2015). Rezeption und Wirkung der Kampagne CrashKurs NRW. In: Klimmt, C.; Maurer, M.; Holte, H.; Baumann, E. (Hrsg.): Verkehrssicherheitskommunikation. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2015

Bresges, A., Hoffmann, S., Schadschneider, A., Weber, J. (2014). Learning by Design: Kompetenzaufbau beim Entwickeln digitaler Medien. In: Maxton-Küchenmeister, J. Meßinger-Koppelt, J. (Hrsg.). Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg 2014.

Bresges, A. (Hrsg.), Beckmann, R., Schmoock, J., Quast, A., Schunke-Galley, J., Weber, J., Firmenich, D. (2014).  Tablets bei physikalischen Experimentieren - zur Unterstützung des Kompetenzausbaus. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. Aulis Verlag, Hallbergmoos 2014.

Wilhelm, T., Weber, J. (2014). Messen mit Tablets und externen Sensoren. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. Aulis Verlag, Hallbergmoos 2014.

Monographien

Weber, J. (2015). Konzeption und Evaluation einer Nachbereitung zum Unfallpräventionsprogramm „Crash Kurs NRW“. Dissertation: Universität zu Köln.

Weber, J. (2011). Integration eines computergestützten Klimamodells in ein fächerverbindendes Schülerlabor mit dem Rahmenthema: „Unser Raumschiff Erde“. Examensarbeit: Universität zu Köln. Köln.

Tagungsbeiträge

Weber, J., Bresges, A. (2014). Using serious games and computer simulations in an authentic context for physics education. In: Constantinou C.P., Papadouris, N., Hadjigeorgiou, A. (Hrsg.).E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 4 (Olympiou, G., Mar- zin-Janvier, P.), (104-115). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Associati- on. ISBN: 978-9963-700-77-6

Weber, J., Bresges, A. (2013). Authentische Probleme für authentische Aufgaben im Bereich der Verkehrserziehung. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverb- andes Didaktik der Physik in Jena (ISSN 2191-379X). Abgerufen von http://phydid.physik.fu- berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/465/605

Weber, J., Bresges, A. (2012). „Authentic Problems for authentic assessment in Physics Education“. Proceedings of WCPE 2012

Weber, J., Bresges, A. (2012). HellGoLand: Ein Serious Game für den Einsatz im ZdI- Schülerlabor ”Unser Raumschiff Erde”, PhyDid B. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in Mainz (ISSN 2191-379X). Abgerufen von http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/362


 

Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: jeremias.weber(at)physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46452
Raum: 02.215

Sprechstunde
nach Vereinbarung