Header comparative methods

Die Professur für Religionswissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt am Main, das Institut für Religionswissenschaft und Jüdische Studien der Universität Potsdam, sowie die University of Religions and Denominations (dānešgā-ye adyān wa mazāheb, Qom/Iran) wollen durch das Projekt, das einen Workshop und eine Exkursion in den Iran für Frankfurter und Potsdamer Dozenten und Studierende (2013), eine Sommeruniversität für Qomer und Teheraner Dozenten und Studierende (2014) als auch den Austausch von Studierenden und Dozierenden beinhaltet – die bereits bestehenden Kontakte (gegenseitige Besuche, Kooperationsabkommen, Workshops, gemeinsame Publikationen) vertiefen, strukturell festigen und dadurch nachhaltig gestalten. Außerdem soll ein neuer Kontakt zur Teheraner Alzahra University hergestellt werden, um die Kontakte noch besser zu vernetzen und Frauen noch stärker in die Aktivitäten einbeziehen zu können.

Unsere Exkursion vom 15. bis 30.09.2013 beinhaltete einen längeren Besuch in Qom mit Workshops und Blockseminaren: "On Holy Places. The veneration and the commemoration of the dead, Tomb-Rituals in Imamat-Theology and in comparative perspective." Der Schwerpunkt lag auf religiösen Zeremonien und Ritualen, die in allen religiösen Traditionen von großer Bedeutung sind, aber oft so selbstverständlich die jeweilige Praxis bestimmen, dass ihre theoretische Reflexion wenig entwickelt ist. Unser Hochschul-Dialog soll die Entwicklung komparatistischer Methoden voranbringen, Wissen erweitern und in die Lage versetzen, kulturelle Bedingtheiten von Wissen und Erkennen besser zu verstehen. Dadurch erhalten alle Beteiligten einen Einblick 1. in die wenig bekannte iranisch-zwölferschiitische Theologie und deren religionstheoretische Implikationen und 2. in die Methodendiskussion der europäischen Religionswissenschaft.

Vom 24.08. bis 01.09.2014 fand an der Universität Potsdam unsere Sommerschule zum Thema "Religion und Säkularisierung" statt.  40 Lehrende und Studierende der vier Hochschulen haben den Diskurs über Methoden weiter vertieft und mithilfe einschlägiger Publikationen zur Säkularisierungsdebatte aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Iran untersucht, sowie auf Vergleichbarkeit geprüft. Debatten zu diesem Thema werden in den Ländern der Partnerhochschulen sehr unterschiedlich geführt und wurden bisher kaum miteinander verknüpft. Zudem haben im Wintersemester 2014 jeweils eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler der iranischen Hochschulen die deutschen Universitäten besucht und dort eine Lehrveranstaltung abgehalten, um den Studierenden ihren spezifischen Zugang zum schiitischen Islam zu präsentieren und diesen mit ihnen zu diskutieren.

im September 2015 fand ein erneuter Gegenbesuch Studierender und Dozierender aus Frankfurt und Potsdam im Iran statt. Die Reise konzentrierte sich in Ihren Stationen vor allem auf Orte die eng mit dem Aufstieg des Schiitischen Islam verbunden sind. In Zusammenarbeit mit den Studierenden und Dozent_Innen wurde ein Reisebegleiter in Buchform erstellt, in dem die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Reisezielen gebündelt zusammengefasst wurden. Sie können Das Inhaltsverzeichnis und Auszüge des Begleiters am Ende der Seite herunterladen..

Projektverantwortliche: Prof. Dr. Catherina Wenzel

Veranstaltungen und Veröffentlichungen des Projekts