Publikationen (Auswahl)

Monographien

• Pädagogik und Toleranz - Prämissen und Implikationen Interkultureller Erziehung. (Habilitationsschrift),    2000

• Erziehung & Migration. Eine Einführung. Stuttgart 1999, (zusammen mit Radtke, Frank-Olaf)

• Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen für die Elementarpädagogik. Frankfurt am Main 1995

• Unterricht und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft. Bericht über eine Pilotstudie zur Erstellung eines Fragebogens in vier europäischen Ländern unter besonderen Berücksichtigung der hessischen Studie. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt am Main, 1990, (zusammen mit Kodron, Christoph) 

 

Mitherausgeberin der Buchreihen:

• Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, Springer VS

• Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften, Springer VS

• Erziehung und Migration, Verlag W. Kohlhammer


Herausgeberschaften

Thementeil: Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten, In: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 68 – Heft 2 März/April 2022 (zusammen mit Geier, T./Stošić, P.)

• Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. Springer VS, Wiesbaden, 2017 (zusammen mit Kuhn, M./Machold, C.)

• Das Geschlecht der Migration. Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 9, Opladen, Berlin & Toronto: B. Budrich, 2013 (zusammen mit Messerschmidt, A.)

• Vorschulische und schulische Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften. Ergebnisse qualitativer Studien. VS Verlag, Wiesbaden, 2011 (zusammen mit Panagiotopoulou, A.)

• Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Springer, Dordrecht, 2010 (zusammen mit Andresen, S./Sander, U./Ziegler, H.)

• Kinder, Kindheiten, Konstruktionen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen. VS Verlag, Wiesbaden, 2006 (zusammen mit Andresen, S.)

• Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6, J. W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 2003 (zusammen mit Beinzger, D.) 

Beiträge in Handbüchern seit 1997

• Kindheit, Jugend, transnationale Migration. In: Krüger HH., Grunert C., Ludwig K. (Eds): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Springer VS, Wiesbaden 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24801-7_54-1 (zusammen mit Stošić P., der Erstautorin) 

• Kindertagesstätte und Grundschule: Strukturdifferenz und Strukturwandel zweier Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. In: Hascher, T./Helsper, W./Idel, T.-S. (Hg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: VS Springer 2021. (zusammen mit Panagiotopoulou, J. A.)

• Ethnie und Migration. In: Bollweg, P./Buchna, J./Coelen, Th./ Otto, H.-U. (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. Springer VS, Wiesbaden, 2020, S. 113-125 (zusammen mit Stosic, P.)

• Elementarpädagogik. In: Mecheril, P. (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2016, S. 342-35

• Migration und informelles Lernen. In: Burger, T./Harring, M./Witte, M. D. (Hg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Beltz Juventa, Weinheim 2016, S.533-560 (zusammen mit Stosic, P.)

• Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung. In: Opp, G./Theunissen, G. (Hg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, 2009, S. 554-560

• Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hg.): Handbuch der Schulforschung, 2. durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden, 2008, S. 557-575

• Ethnie und Migration. In: Coelen, T./Otto, H.-U.(Hg): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden, 2008, S. 98-105

• Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, 2004, S. 529-547

• Erziehung zur Toleranz. In: Andresen, S./Bock, K./Brumlik, M./Otto, H.-U./Schmidt, M./Sturzbecher, D. (Hg.): Vereintes Deutschland - Geteilte Jugend. Ein politisches Handbuch. Opladen, 2003, S. 317-325

• Politische Erziehung im Vorschulalter. Landeszentrale für politische Bildung NRW/ Sander, W.(Hg.): Handbuch zur politischen Bildung, Schwalbach/Ts., 1997, S. 143-156

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden (Auswahl seit 1997)


•Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 68 – Heft 2 März/April 2022, S. 133-138 (zusammen mit Geier, Th./Stošić, P.)

•Bildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen. Empirisch-intersektionelle Perspektiven auf religiöse Zugehörigkeit
als interdependente Kategorie. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 68 – Heft 2 März/April 2022, S.182-198 (zusammen mit Stošić, P./Rensch, B.)

• Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung: Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde, J./Dlugosch, A./Herzmann, P. et al. (Hg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 49-69 (zusammen mit Stošić, P./ Hackbarth, A.)

Differenz - die pädagogische Herausforderung in der Schule für alle Kinder. In: Skorsetz, N./Bonanati, M./Kucharz, D. (Hg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, S. 9-19

• Integration oder Inklusion? Ein Systematisierungsversuch der Debatte um die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Dpmöoc, J./Jaksche-Hoffman, E./Peterlini, H.K. (Hg.): Ist Inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Transcript Verlag, Bielefeld, 2019, S. 21-39 (zusammen mit Stošić, P.)

• Organisatorische Probleme im Umgang mit dem Fremden. In: von Denwitz, N./Terhart, H./Massumi, M. (Hg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2018,
S. 22-40 (zusammen mit Radtke, F.-O.)

• Frühkindliche Bildung - frühkindliche Förderung: Verheißungen, Verstrickungen und Verpflichtungen. In: Thon C./Menz M./Mai M./Abdessadok L. (Hg.): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Springer VS, Wiesbaden, 2018, S. 11-22

• (Elementar-)Pädagogische Ordnungen - ihre Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz. In: Budde, J./Dlugosch.A./Sturm T.(Hg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge. Verlag Barbara Budrich, Opladen/Berlin/Toronto, 2017, S. 307-320 (zusammen mit Machold, C.)

• "Fremdheit" in der Schule und durch die Schule?. Zum pädagogischen Umgang mit Migration. In: Schüler. Wissen für Lehrer: "Fremdheit". 2017, S.14-16

• Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten. In: Baros, W./Dimasi, M./Gabrani, Th./Konstantinidou, G.K. (Hg.): Kindheit und Migration, Herausforderungen für die Pädagogik der Heterogenität. Band 1 in der Reihe: Migrationspädagogik und intercultural literacy (Reihenherausgeber W. Baros u. M. Dimasi, Verlag Zefyri, Diadrasi, 2016, S. 267-281  (in griechischer Sprache)

• Ethnic Difference and Inequality. An Ethnographic Study of Early Childhood Educational Organizations. In: Hunner, C./Bohne, S. (Hg.): Childhood, Youth and Migration. Conecting Global and Local Perspectives. Springer International Publishing, Schweiz, 2016, S. 101-113 (zusammen mit Kuhn, M./ Machold, C./ Mai, M.)

• Zwischen Adressierung und Inzenierung - Zur professionellen Kooperation von Erzieherinnen und LehrerInnen in Spracherhebungsverfahren. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 8. Jg. 2015, H.1, S. 136-150 (zusammen mit Kuhn, M.)

• Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine Studie zu Bildungsungleichheit im Kinderkarten am Beispiel von Sprachstandserhebungen in Nordrhein-Westfalen. In: Erziehung und Unterricht, März/April 3-4/2015, S. 344-353 (zusammen mit Kuhn, M./Machold, C./Mai, M.)

• Sprechen über das Sprechen der Kinder. Thematisierungsweisen "ungesprochener" Mehrsprachigkeit im elementarpädagogischen Feld. In: Schnitzer, A./Mörgen, R. (Hg.): Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2015, S. 109-130 (zusammen mit Kuhn, M.)

• Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie zu Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd.), 59. Jg., Heft 5, 2013, S. 644-656 (zusammen mit Kuhn, M./Machold, C./Mai, M.)

• Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2013, S. 240–251 (zusammen mit Andresen, S.)

• Ethnomethodologie und Ungleichheit? Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Differenzforschung. In: Budde, J., Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Neue Perspektiven auf Heterogenität. Springer VS, Wiesbaden, 2013, S. 29-51 (zusammen mit Kuhn, M./Machold, C.)

• "Sprachliche Bildung" im Kindergarten ethnographisch erforscht? Reflexionen über methodologische Herausforderungen”, In:  Honig, M.-S./Neumann, S. (Hg.): (Doing) Ethnography im Early Childhood. Education and Care. Proceedings of an International Colloquium at the University of Luxembourg. Luxembourg: Universität of Luxembourg, RU INSIDE 2012, S. 33-52 (zusammen mit Magyar-Haas, V.)

• (Frühe) Förderung – Eine schillernde Semantik der Pädagogik. In: Aubry, C./Geiss, M./Magyar-Haas, V./Miller, D. (Hg.): Positionierungen. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2012, S. 50-65

• Integration und Inklusion im Kontext von Migration und Pädagogik. In: Lütje-Klose, B./Langer, M.-T./Serke, B./Urban, M. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, S. 37-46

• Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft – eine kritische Reflexion pädagogischer Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen. In: Kirchschläger, P. G./Kirchschläger, T. (Hg.): Menschenrechte und Migration. 8. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF), 2011. Stämpfli Verlag, Bern, 2011, S. 273-278

• (Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit. In: Ludwig, L./Luckas, H./Hamburger, F./Aufenanger, S. (Hg.): Bildung in der Demokratie II. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. B. Budrich, 2011, S. 217-228 (zusammen mit Magyar-Haas, V.)

• Migration. In: Kade, J./Helsper, W./Egloff, B./Radtke, F.O./Thole, W. (Hg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Kohlhammer, 2011, S. 77-83 (zusammen mit Radtke, F.-O.)

• Multikulturelle Kindheit. Empirische Gewinne und kulturalistische Verkürzungen. In: Wittmann, S./Rauschenbach, T./Leu, H.-R. (Hg.): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Juventa, 2010, S. 267-269

• Kultur als Beobachtungsweise. In: Darowska, L./Lüttenberg, T./Machold, C. (Hg.): Hochschule als transkultureller Raum?: Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Transcript Verlag, 2010, S. 67-81.

• Anerkennung ist nicht Toleranz. In: Schäfer, A./ Thompson, C. (Hg.): Anerkennung. Ferdinand Schöningh, 2010, S. 119-139

• Language Education - for the „Good Life“?. In: Andresen, S.abine/Diehm, I./Sander, U./Ziegler, H. (Hg.): Children and the Good Life: New Challenges for Research on Children. Dordrecht, 2010, S. 103-114 (zusammen mit Magyar-Haas,V.)

• Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Heinzel, F./ Panagiotopoulou, A. (Hg.): Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, Band 8. Hohengehren: Schneider Verlag, Hohengehren, 2010, S. 78-92 (zusammen mit Kuhn, M./Machold, C.)

• Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive oder interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz. In: Hunner-Kreisel, C./Andresen, S. (Hg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden, 2010, S. 59-76

• Doing Ethnicity and Growing Up. In: Otto, H.-U./Ziegler, H. (Hg.): Education, Welfare and the Capabilities Approach. A European Perspective. Opladen & Farmington Hills, MI  2010, S. 133-141

• Migrationskindheit erzählt - Das Sprechen über sich selbst als Aneignung von Erinnerung. In: Hagedorn, J./Schurt, V./Steber, C./Waburg, W.(Hg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden 2010, S. 81-95 (gemeinsam mit Hoffarth, B.)

• Interkulturelle Pädagogik im Elementar- und Primarbereich in europäischer Perspektive - von programmatischen Verengungen zu neuen Problemsichten. In: Röhner, Ch./ Henrichwark, C./ Hopf, M. (Hg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden, 2009, S.55-64

• Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht. In: Hinz, R./Walthes, R. (Hg.): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim und Basel, 2009, S.143-149

• Pädagogik der frühen Kindheit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Thole, W./Roßbach, H.-G./Fölling-Albers, M./Tippelt, R. (Hg.): Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre. Opladen, 2008, S. 203-212.

• Politische Bildung in Kindergarten und Vorschule. In: Richter, D. (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Bonn, 2007, S.89-102 und Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2007, S. 89-102 (gemeinsam mit Beinzger, D.)

• Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser, E. (Hg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler, 2007, S. 177-191 (zusammen mit Kuhn, M./Machold, C.)

• Intoleranz als Problem der Pädagogik. Einleitung in den Thementeil 2. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfP), 52. Jg, 2006, Heft 5,
S. 687-698

• Doing Race/Doing Ethnicity in der frühen Kindheit. In: Otto, H.-U./Schrödter, M. (Hg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Sonderheft 8, neue praxis, 2006, S. 140-151 (zusammen mit Kuhn, M.)

• Ethnische Unterscheidungen in der frühen Kindheit. In: Hamburger, F./Badawia, T./Hummrich, M. (Hg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 2005, S. 221-231 (zusammen mit  Kuhn, M.)

• Hilfen zur Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Forum Erziehungshilfen, 11. Jg., Heft 1, 2005, S. 4-7

• Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht. In: Bräu, K./Schwerdt U. (Hg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster, 2005, S. 85-94

• Ethnizität und Geschlecht. Grundlagen einer (sozialpädagogischen) Differenzkonstruktion in der Jugendarbeit. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th. (Hg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden, 2004, S. 195-205

• Ganztagsbildung als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. In: Coelen, Th./Otto, H.-U. (Hg.): Grundbegriffe zur Ganztagsbildung. Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden 2004, S. 181-191

• Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft: Ein 'blinder' Fleck der aktuellen Reformdebatte. In: Ackermann, H./Rahm, S. (Hg.): Kooperative Schulentwicklung. Opladen, 2004, S. 127-150

• Die Ambivalenz des Toleranzpostulats in der Interkulturellen Pädagogik. In: Ergen, Ö./Lenhart, V. (Hg.): "Konflikt und pädagogische Intervention. Pädagogischer Umgang mit politischen, ethnischen und interreligiösen Konflikten." Bern, Berlin u.a., 2004,
S. 127-146

• Bildung versus Leistung. Zwei konkurrierende Prinzipien in der (Grund-) Schule. In: Weskamp, P./Zinnecker, J. (Hg.): Bildung und Beteiligung. Siegen, 2003, S. 67-73

• Toleranz oder Anerkennung? In: Burk, K./Speck-Hamdan, A./Wedekind, H. (Hg.): "Kinder beteiligen - Demokratie lernen?" Grundschulverband. Frankfurt am Main, 2003, S. 325-335

• Zur Einführung: Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. In: Beinzger, D./Diehm, I. (Hg.): Frühe Kindheit und Geschlechterverhältnisse. Konjunkturen in der Sozialpädagogik. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Kolloquien 6, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, 2003, S. 9-24 (zusammen mit Beinzger, D.)

• Pädagogische Arrangements und die Schwierigkeit, Differenz zu thematisieren. In: Heinzel, F./Prengel, A. (Hg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung 6, Opladen, 2002, S. 162-170

• Zur Konstruktion von Problemkindern: Ethnische Unterscheidungen und ihre Bedeutung für Sozial- und Schulpädagogik. In: Griese, H. et al. (Hg.): Was ist eigentlich das Problem am 'Ausländerproblem'? Über die soziale Durchschlagkraft ideologischer Konstrukte. Frankfurt am Main, 2002, S. 153-181

• 'Ruhige Entwicklung' - Integration des Neuen. Reformpädagogik und ihr Niederschlag in Zürcher Schulbüchern. In: Tröhler, D./ Oelkers, J. (Hg.): Über die Mittel des Lernens. Kontextuelle Studien zum staatlichen Lehrmittelwesen im Kanton Zürich des 19. Jahrhunderts. Zürich, 2001, S. 122-149

• "Doing Ethnicity": Unintended Effects of Intercultural Education. In: Alheit, P./ Beck, J./ Kammler, E./ Taylor, R./ Salling Olesen, H.: Lifelong Learning Inside and Outside Schools, Collected Papers Vol. 2, Roskilde University, Universität Bremen, Leeds University, 2000, S. 610-623

• Was ist was und wer fragt wen? Politische Bildung und soziales Lernen in der Grundschule. In: Grundschule, 32. Jg., Heft 4, 2000,
S. 47-49

• Erziehung und Toleranz. Handlungstheoretische Implikationen Interkultureller Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik (Z.f.Päd.), 46. Jg., Heft Nr. 2 (2000), S. 251-274, erschienen auch in: Malakhov, V. S./Tishkov, V. A. (Hg.): Multiculturalism and the Transformation of Post-Soviet Societies. Russian Academy of Sciences. Institute of Ethnology and Anthropology. Institute of Philosophy, Moskau, 2002, S. 307-330 (in russischer Sprache)

• Pädagogische Ent-Fremdung. Die Verdichtung von Differenz in der Figur 'fremder' Frauen und Mädchen. In: Rendtorff, B./Moser, V. (Hg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in den Erziehungswissenschaften. Opladen, 1999, S. 181-199

• Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule. In: Laging, R. (Hg.): Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag, Hohengehren, 1999, S. 39-53 (zusammen mit Scholz, G.)

• Bildungsinhalte in einer "multikulturellen Gesellschaft" - Probleme der Thematisierung ethnischer Differenz in der Schule. In: Achs, O. et al. (Hg.): Lehrplanreform. Neuvermessung der Landkarte des Lernens. 2. Europäisches Bildungsgespräch '96. Wien, 1997, S. 46-65 (zusammen mit Radtke, Frank-Olaf)

• Chancen und Grenzen der Interkulturellen Pädagogik. In: Ehlers, J./Bentner, A./Kowalczyk, M. (Hg.): Mädchen zwischen den Kulturen. Anforderungen an eine Interkulturelle Pädagogik. Frankfurt am Main, 1997, S. 207-216

• Gilt das methodisch-didaktische Prinzip der Individualisierung auch für die Arbeit mit Migrantenkindern? Eine Anfrage an die Grundschulpädagogik. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 106, 11. Jg., 1997, S. 43-47

• Die Kinder von Migranten im Kindergarten. Ein Rekonstruktionsversuch zu Sichtweisen und Einstellungen von Erzieherinnen. In: Büttner, Ch. (Hg.): Erziehung für Europa. Weinheim/ Basel 1997, S. 16-30