Dr. 'in Anne Seifert

Betreuung und Ko-Betreuung von Abschlussarbeiten

Benachteiligungsstrukturen und Gelingensbedingungen in der Schule - theoretische Befunde und literarische Fallstudien. Staatsexamensarbeit (WHA) Sema Yeniay. Goethe-Univeristät Frankfurt Main, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser

 Ängste am Übergang zur weiterführenden Schule. Analyse vorliegender Befunde zur Situation von Schülerinnen und Schülern und Herausforderungen für die Schulpraxis. Staatsexamensarbeit (WHA) Arabella Orth. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser

Spannungsverhältnis Grenzüberschreitung: Aggression und Gewalt in Peer-Groups im Kontext Schule. Staatsexamensarbeit (WHA) Amine Aymaz. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser

Stressprävention in der Grundschule. Eine Analyse des Stresserlebens von Kindern und der Herausforderungen für Schulen. Staatsexamensarbeit (WHA) Marijana Schäfer. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser

Lernschwierigkeiten als pädagogische Herausforderung in der Institution Schule. Staatsexamensarbeit (WHA) Ayse Tuncel. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof.´in Dr. Barbara Friebertshäuser

Peer-Kontakte von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Kontext Schule. Staatsexamensarbeit (WHA) Leila Alka-dri. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Peerbeziehungen am Übergang von der Intensivklasse in die Regelklasse – Wie beschreiben Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse Peerbeziehungen hinsichtlich ihres bevorstehenden Übergangs? Staatsexamensarbeit (WHA) Alexandra Görg. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Klassenführungskonzepte – eine machtanalytische Revision. Staatsexamensarbeit (WHA) Sebastian Leopoldus. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuer: Dr. Michael Knoll

LehrerInnen als Reflektierende PraktikerInnen? Implikationen für eine professionelle LehrerInnenbildung. Staatsexamensarbeit (WHA) Tatjana Neuhalfen. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Schauspielen verbindet, Theater ein Ort der Gemeinschaft? Bachelorarbeit Julian Farnung. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: PD Dr. Britta Hoffarth

Fremdheit, Irritation und Krise. Zum Ausgangspunkt von transformativen Bildungsprozessen im Kontext pädagogischen Handelns. Bachelorarbeit Paula Jorge Mateo. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Herausforderungen der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen im Bildungssystem. Eine qualitative Studie. Staatsexamensarbeit (WHA) Neda Mokhtarzada. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser

BildungsTeilhabe im Kontext von Flucht und Migration und die Frage nach dem reflexiven Umgang mit Machtverhältnissen und Ungleichheitsstrukturen in der pädagogischen Arbeit. Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften Mira Šušak. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Inwiefern finden Traumatisierungen und psychische Belastungen von unbegleiteten minderjährigen Asylanten Beachtung in der pädagogischen Arbeit im Rahmen der Jugendhilfe? Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften Berrin Shorafa. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Integration durch Individualsport? Eine Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen von Skateboardprojekten mit jungen Flüchtlingen. Masterarbeit in Erziehungswissenschaften Ina Neumann. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser

Mutprobe 2.0 – Eine empirische Studie über adoleszente Selbstinitiationen auf der Videoplattform YouTube. Staatsexamensarbeit (WHA) Karina Radulovic. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser

Zweitspracherwerbe von jungen Menschen mit Fluchterfahrung. Erkenntnisse aus der Projektarbeit Theater AG. Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaften Cerstin Heise. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in der Grundschule. Staatsexamensarbeit (WHA) Janine Winter. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Freie Schule Summerhill – Partizipation und Selbstbestimmung als pädagogische Herausforderung. Staatsexamensarbeit (WHA)  Lisann Berger. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser

Pädagogik der Vielfalt und Diversity Management im Vergleich. Welche Aspekte fließen in das Selbstverständnis der Internationalen Bundes mit ein? Bachelorarbeit Erziehungswissenschaften Milena-Marie Zöller. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Dr. Anne Seifert

Schulsanitätsdienst als soziales Engagement von Schüler/-innen – Perspektiven von Lehrkräften. Staatsexamensarbeit (WHA) Lena Müller. Goethe Universität Frankfurt, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser


Gutachterinnentätigkeit

Gutachterin bei der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)Leitung von Lehrveranstaltungen


Leitung von Lehrveranstaltungen

WS 2019/2020

 

 

 

 

SoSe 2019

Lehrerprofessionalität und individuelle Professionalisierung: Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen (4 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Machtkritische Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität in pädagogischen Handlungskontexten (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Differenz, Heterogenität, Diversität? Multiperspektivischer Blick auf den Diskurs um Unterscheidungspraxen und den Umgang mit „Vielfalt“ in pädagogischen Kontexten (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

 

 

SoSe 2018

 

 

WS 2017/2018

 

 

 

SoSe 2017 &

WS 2016/2017

 

 

 

 

 

SoSe 2016

 

 

WS 2015/2016

 

 

 

 

 

SoSe 2015

 

 

 

WS 2012/2013

 

 

 

 

SoSe 2012

Pädagogische Professionalität. (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

LehrerInnen als reflektierende PraktikerInnen? Zum Verhältnis von Reflexivität und Professionalität. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen. (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Umgang mit Diversität im Kontext von Flucht und Migration. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Bildung in der Demokratie. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Bildungsteilhabe im Kontext von Flucht und Migration? Erziehungswissenschaften, Seminarkooperation mit dem gleichnamigen Projektseminar in Bildungswissenschaften. Zusammen 4 SWS, Goethe Universität Frankfurt

Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen und Akteuren in der Flüchtlingsarbeit. Gemeinsam mit Dr. Patricia Stosic. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main

Multiprofessionelle Kooperation an Schulen. Gemeinsam mit Katharina Frank. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Bildungsteilhabe. Seminar im Lehr- Forschungsprojekt BildungsTeilhabe in Kooperation mit Frankfurter Schulen und Akteuren in der Flüchtlingsarbeit. Gemeinsam mit Dr. Sophia Richter (2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Empirische Forschungsverfahren und ihre Auswertung: Ethnographie in der Erziehungswissenschaft. Gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser. (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main)   

Bildung in der Demokratie. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main

Kooperation in der Schule. 2 SWS, Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main

Ressourcenorientierung in der Erziehungswissenschaft (2 SWS, Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt m Main)

Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Vorlesung in der Ringvorlesung „Pädagogisches Handeln in Institutionen“, verantwortet durch Prof. Dr. Andreas Walter, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Demokratiepädagogik: Schule als Ort der Teilhabe? 2 SWS, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt am Main

Was bedeutet Bildung? Einführung in Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. 2 SWS, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt am Main