Team
- Aloysia Abraham
- Dr. Robert Bernhardt
- Caroline Anne-Geneviève Burgwald
- Claudia Federolf
- Constanze Fuchs
- Kerstin Gerlach-Haus
- Prof. Dr. Ilonca Hardy
- Martina Hehn-Oldiges
- Tanja Jost
- Prof. Dr. Dieter Katzenbach
- Prof. Dr. Diemut Kucharz
- Enya Kohlwage
- Anja Lobbenmeier
- Prof. Dr. Vera Moser
- Silke Rotter
- Nicole Schmidt
- Chiara-Schomburg
- Dr.'in Anne Seifert
- Andriana Stathakopoulou
- Anke Ullrich
- Nadine Weber
Biografische Notiz
Arbeitsbereiche Goethe Universität
2023
Externe Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
2020 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt. Schwerpunkt: Verhältnisbestimmungen von Wissenschaft-Praxis-Professionalität im Kontext von Modernisierungsparadoxien. Leitung des Drittmittelprojektes „Wissen mobilisieren im km2 Bildung“. Forschungsprojekt „Wissenschaft-Praxis-Relationierungen in Zeiten von Evicence Based Practice“.
2012 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe Universität Frankfurt. Dozentin in der Lehrerbildung mit den Schwerpunkten „Pädagogischer Umgang mit Heterogenität“, „Demokratiepädagogik“ und „Lehrerprofessionalität“. Wissenschaftliche Begleitung des Stiftungsprogramms „Bildungsrecht für junge Geflüchtete“ und Erprobung einer wissenschaftsbezogenen Prozessbegleitung für Programmverantwortliche der Bildungspraxis. Entwicklung und Umsetzung einer Webinar-Reihe zum Thema „Bildungsgerechtigkeit in Spannungsfeldern pädagogischen Handelns.“ Vorträge und Publikationen zu Forschungsergebnissen.
Auszeichnungen
Lehrpreis für exzellente Lehre an der Goethe Universität Frankfurt, 1. Platz
dotiert mit einem Preisgeld von 15.000 €. Gemeinsam mit Dr. Sophia Richter und Dr. Patricia Stosic (2017)
Eingeworbene Mittel
2020
„Wissen mobilisieren im km2 Bildung“ inkl. Forschungsprojekt „Wissenschaft-Praxis-Relationierungen in Zeiten von Evicence Based Practice“. Gefördert durch die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Umfang: 96.000 € (Projektleitung)
2016
„Wissenschaftliche Begleitung der Initiative Bildungsrecht“, inkl. Teilprojekt“ Reflektierende Praktiker*innen: Dokumentarische Evaluationsforschung als wissenschaftsbezogene Prozessbegleitung“. Gefördert durch die Freudenberg Stiftung. Umfang: 290.800 € (Projektleitung)
2017
„FluchtMigration & Bildung im Fokus Universitärer Lehre“. Gefördert durch den Förderfond Lehre der Goethe Universität Frankfurt. Umfang: 3.360 € (Projektleitung gemeinsam mit Dr. Patricia Stosic)
2015
Projekt „BildungsTeilhabe im Kontext von Fluchtmigration“. Lehr- Lern-Forschungsprojekt in der Lehrerbildung an der Goethe Universität in Kooperation mit Frankfurter Schulen. Gefördert durch die Freudenberg Stiftung. Umfang: 50.000 € (Projektleitung)
bestehende Kooperationen und Netzwerktätigkeiten
2020 – heute
Mitglied der AG Reflexionsforschung der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung an der Goethe Universität (GU) Frankfurt in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik der TU Darmstadt
2020 – 2021
Mitglied in der Forschungswerkstatt „ Qualitativ-Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung“ am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, GU Frankfurt
2019 –2022
Mitarbeit im interdisziplinären Netzwerk „Wirken in komplexen Realitäten“. Austausch zwischen gesellschaftlichen Akteuren und Wissenschaft
2015 – heute
Mitwirkung im Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“, Arbeitsgemeinschaft Forschung
2015 – 2016
Mitglied der AG Fluchtmigration und Migrationsforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität
2018 - heute
Mitglied im Kuratorium der Stiftung „Lernen durch Engagement“
Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
2013 - 2016
Mitglied im Ausschuss Studium und Lehre am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität
2015 - 2016
Mitglied in der AG Dauerstellen am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität
2012 - 2013
Mitglied in der Berufungskommission W2-Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Fallverstehen und Beratung
2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Erziehung, Politik und Gesellschaft“, Goethe-Universität, Frankfurt am Main
2006-2012
Programmleiterin im Bereich „Demokratische Kultur in Schule und Gemeinde“, Forschungsgruppe Modellprojekte und Freudenberg Stiftung, Weinheim
2011
Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Trier. Titel der Dissertation: „Schüler stärken durch Service-Learning. Eine empirische Untersuchung zum Lehrerhandeln in Service-Learning Programmen mit Schülern aus benachteiligten Lebenslagen.“
10/2007- 11/2007
Forschungsaufenthalt in Kalifornien, Kentucky, Massachusetts und Maine, USA, Datenerhebung für die Promotion bei Prof. Dr. Anne Sliwka (gefördert durch die Freudenberg Stiftung).
2003-2006
Mitarbeiterin, später Leiterin der Bildungsprogramme im Bereich „Integration von Zuwandererkindern und -jugendlichen“, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Frankfurt
11/2000-2/2001
Studie zum Thema „Audience Development“ für die Americas Society sowie Datenerhebung für die Diplomarbeit zum Thema “Transnationale Communities”, New York, USA.
01/1999-09/1999
Ethnographische Feldforschung mit Ergebnisreport zu Veränderungsprozessen in der Entwicklungszusammenarbeit, Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), Arequipa, Peru (gefördert durch den DAAD)
1996-2002
Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, Universität Passau