Das Kind im Mittelpunkt (Dissertationsprojekt)

Das als eine Reihe historischer Vergleichsstudien konzipierte Projekt stellte die in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer ‚Pädagogik vom Kinde aus‘ in Frage. In ausgewählten Zeiträumen zwischen 1800 und der Gegenwart wurde – einer reformpädagogischen Perspektive eher gegenläufig – in prominenten pädagogischen Texten nicht nach deren Passung auf ‚das Kind‘ und seine Bedürfnisse gefragt, sondern nach deren Anschlüssen an je zeitgenössische gesellschaftspolitische Entwicklungen.

Dabei zeigte sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger ‚am Kind‘, als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen Kontexten. Das pädagogische ‚Bild vom Kind‘ erweist sich, gerade im diachronen Vergleich, als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale.

 


Publikation

Cover kind im mittelpunkt

Das Kind im Mittelpunkt. Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte

Michael Knoll

2016, Springer VS