Studientage der Fachschaft 2019 - Rückblick

Die Studientage sind dazu gedacht, Studierende zusammenzubringen und als Gruppe an einem verlängerten Wochenende zu einem Thema in einen Diskurs treten zu lassen. Dieses Jahr war das Thema "Religion im Alltag – Wie religiös sind wir wirklich?". Der erste Tag wurde von uns genutzt, um uns gegenseitig kennenzulernen und dann anfänglich in das Thema einzusteigen. Die weiteren Tage wurde das Thema vertieft und mit verschiedenen Methoden bearbeitet. Darunter hervorzuheben ist der Bibliolog, der die Möglichkeit bietet, andere Sichtweisen einer Bibelgeschichte zu erfahren. Dieser hat bei mir den größten Eindruck hinterlassen.Zwischen den Arbeitsphasen, in denen munter diskutiert und Neues gelernt wurde, gab es auch etwas für das leibliche Wohl. Die Mahlzeiten waren immer lecker und großzügig bemessen, so dass alle satt und zufrieden weiterarbeiten konnten.Die Abende waren frei von den Teilnehmenden gestaltbar. Einige setzten sich zusammen, tranken etwas und unterhielten sich, andere lasen gemütlich ein Buch. Am letzten Tag gab es noch eine von einem Teilnehmer vorbereitete Andacht, die einen gelungenen Abschluss für die Studientage bildete.Einen besonderen Dank möchten wir an den Verein der "Freunde und Förderer der Evangelischen Theologie in Frankfurt/Main" und die Fachschaftenkonferenz aussprechen, die durch ihre Förderungen dieses Projekt erst möglich und bezahlbar gemacht haben. Die Studientage 2020 finden vom 2.-5.1.2020 statt. - (Claudia Tinaui, Fachschaft Ev. Theologie)

Informationen und Termine für kommende Studientage werden auf dem Campus ausgehängt und können per E-Mail an studientage@gmx.de erfragt werden.