Die Autonomen Tutorien am Fachbereich 10 sind online.

Die Tutorien beginnen ab dem 18.04.2016.

Veröffentlicht am: Samstag, 19. März 2016, 00:00 Uhr (2)

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und seinen Instituten bietet die Fachschaft vom Fachbereich 10 auch im Sommersemester 2016 wieder Autonome Tutorien an! Die Frist für die Ausschreibung endete am 08.02.2016. Alle elf Tutorien sind im aktuellen Vorlesungsverzeichnis oder hier zu finden.

Die Autonomen Tutorien sollen es den Studierenden ermöglichen, sich selbstständig und selbstverantwortet mit wissenschaftlichem Arbeiten und Lernen auseinander zu setzen und „ein Studium sichtbar zu machen, wie es sein könnte“.

Die Konzepte des Sommersemesters 2016:

Big Data zwischen Big Business und Terrorismus   -   Brucker

Die „Flüchtlingskrise“ in den Medien – Versuch einer Diskursanalyse   -   Zapf

Die Terreur der Objektivität - Zum Verhältnis von Historiographie und Fiktionalität am Beispiel von Pierre Michons Roman Les Onze   -   Herrmann

Die theoretischen Schriften der "68er": ideologische literarische Konzepte der studentischen Revolte   -   Wolff

Fotoentwicklung in der Dunkelkammer   -   Hummer

Recht und Selbstjustiz im Film   -   Willms

Rote Welle – Sowjetischer und post-sowjetischer Film   -   Polic

Schlampe, Mutter, Erlöserin – Frauenrollen im Horrorfilm   -   Zilch

Speculative Realism und Akzelerationismus   -   Scholtysik

Theater, Film und Medien treffen auf Sport   -   Heßler

Zeitlebens bloß sich satt gespottet? Autonomes Tutorium zu Karl Kraus   -   Smurago