Bewerbungsablauf

1. Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum Stichtag 1. Februar hochgeladen sein (siehe unter Bewerbung).

2. Auswahl der Bewerber

Danach startet das Auswahlverfahren, da die Anzahl der ERASMUS+ Plätze begrenzt ist. Bei Bewerbungen an Gastuniversitäten, die eine romanische Unterrichtssprache haben, erfolgt die Auswahl nach dem Stichtag 1. März (Abgabefrist für Sprachzeugnisse).

3. Nominierung

Sie werden von uns im Laufe des Monats März nominiert, wir informieren das Global Office der Goethe-Universität sowie die Gastuniversität.

4. Vergabe von Restplätzen

Je nach Verfügbarkeit werden bis Ende April eventuelle Restplätze an interessierte Studierende vergeben.

5. Bewerbung an der Gastuniversität

Jede Gastuniversität veröffentlicht auf ihren Internetseiten die spezifischen Bewerbungsmodalitäten, die Sie im gesetzten Zeitrahmen befolgen. Gegebenenfalls erhalten Sie auch eine E-Mail von der Gastuniversität.

6. Erstellung des Learning Agreements

Wird für die Dauer Ihres ERASMUS+ Aufenthaltes erstellt, Änderungen vor Ort sind jedoch möglich. Sinnvoll ist eine Wahl der Kurse, die Sie auch in Frankfurt belegen würden. Auf den jeweiligen Länder- und Universitätsseiten finden Sie Links zu den Kursplänen der Gastuniversitäten.

7. Anerkennung 

Nach Ihrer Rückkehr melden Sie sich bei uns und legen die Bescheinigungen der Gastuniversität vor (Transcript of Records sowie Unterlagen zum Curriculum, aus denen Inhalt und zeitlicher Umfang der Lehrveranstaltungen hervorgehen). Wir leiten diese an die Unterrichtsbeauftragten weiter und informieren Sie, ob die Anerkennung erfolgreich war.