Forschung

Forschung am Fachbereich

Der Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe Universität hat in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um einen Spitzenplatz in Forschung und Lehre zu erringen. Mit dem hervorragenden Abschneiden in der zweiten Phase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder verfügt Frankfurt über eine hohe internationale Reputation für seine Exzellenzcluster und Sonderforschungsbereiche. Darüber hinaus wurden viele weitere Forschungsprojekte mit dem Prädikat "exzellent" versehen.

Seit Mitte der 90er Jahre fördert der Fachbereich gezielt einzelne Forschungsschwerpunkte. Mittel für Forschung und Lehre werden seit 1996 auf der Basis klarer Leistungskriterien vergeben.

Dass Frankfurt damit auf dem richtigen Weg ist, zeigt das aktuelle Shanghai-Ranking. Im internationalen Vergleich platzierte sich Frankfurt  in der Bewertung Medizin und Pharmazie unter den 100 Weltbesten.


Forschungsschwerpunkte

Der Fachbereich Medizin zeichnet sich durch vier Forschungsschwerpunkte aus.

Zu den Schwerpunkten

Forschungsaktivitäten

Die Stärke in der Forschung zeigt sich in vielen hochrangigen 
Forschungsprojekten.

zu den Forschungsprojekten

Weitere Informationen

Angebote der Goethe-Universität zur Forschung.

Abteilung FuN

Research Service Centre