Dr. David Toalster

Dozent für Geschichte

 

E-Mail-Adresse:

David.toalster(at)gmail.com

Kurzporträt 

David Toalster wurde 1969 in Karachi geboren, ging kurz in Malta in den Kindergarten und ging in Deutschland zur Schule. Nach ersten beruflichen Erfahrungen als Tellerwäscher, Bürobote, Bauarbeiter, Küchenhilfe und einer Reihe anderer mehr oder weniger interessanter Tätigkeiten erlernte er schließlich den Beruf des Landschaftsgärtners, den er sechs Jahr ausübte, bevor er Alte Geschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studierte. Nach dem Magisterabschluss im Jahr 2004 und einer Promotion 2007 arbeitet er zurzeit als Lehrkraft an einer Schule für hochbegabte Minderleister, sowie als Lehrbeauftragter für antike und mittelalterliche Geschichte an der Goethe-Universität und schreibt in seiner Freizeit Bücher. Er wohnt mit seiner Lebensgefährtin, zwei Söhnen und einer gelegentlichen Gastkatze in einem kleinen Dorf in einem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert in der Nähe von Gießen.

Veröffentlichungen 

 

Unzeitgemäße Feldherrn. Der Hipparch als einer der Prototypen des erfolgreichen Feldherrn in Xenophons Hellenika, Dissertation Gutenberg 2011

Als David J. Greening:

  • Die Prinzessin und der Schlüssel. Märchen, Fabeln und Rätsel, Wettenberg 2017
  • Thrax Buch Eins – Kriegerdämmerung. Historischer Roman, Wettenberg 2017
  • Thrax Buch Zwei – Söldner von Sparta. Historischer Roman, Wettenberg 2017

Sowie zahlreiche Übersetzungen von Texten zur historischen Forschung ins Englische