WebQuest




Startseite   Einleitung   Aufgabe   Vorgehen   Quellen   Bewertung   Fazit   Impressum

Vorgehen

1. Arbeitsform:

Das Los wird über die Zusammensetzung der vier Expertengruppen (ChemikerInnen, KosmetikerInnen, ProduktentwicklerInnen, Umwelt- und VerbraucherschützerInnen) entscheiden. Jede Gruppe besteht aus höchstens 5 Personen. Um möglichst effektiv und erfolgreich in den Gruppen arbeiten zu können, kann es für Sie hilfreich sein, wenn Sie sich die Tipps für das Arbeiten in Gruppen durchlesen.

2. Recherche:

Die Expertengruppen erarbeiten unterschiedliche Schwerpunkte zum Thema “Silicon in Kosmetika”. Dabei sollen zur Recherche ausschließlich die zusammengestellten Internetquellen und Literaturangaben in den Linklisten verwendet werden.

3. Präsentation:

Mit Hilfe der Quellen soll ein Beitrag erarbeitet werden, der die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Expertengruppen enthält. Welche Medien zur Unterstützung des Vortrags verwendet werden, soll gruppenintern abgesprochen werden. Der Vortrag soll maximal 10 Minuten dauern!

4. Meeting-Paper:

Da die gesamelten Informationen auch bei der Präsentation besprochen werden sollen, bereitet jede Expertengruppe ein Handout vor, das die wichtigsten Inhalte ihres Ergebnisses enthält.

5. Diskussion:

Alle Vorträge sollen von den jeweiligen Expertengruppen in einer Beratungssitzung (5x10 Minuten) gehalten werden. In einer anschließenden Diskussionsrunde soll unter der Berücksichtigung der Ergebnisse der Gruppenarbeit eine Empfehlung für oder gegen die Verwendung von Siliconen in Kosmetikprodukten der Firma “Kosmetik für morgen” gegeben werden.