Schreibwoche für fortgeschritten Doktorand*innen

Im Januar 2024 findet eine Schreibwoche für fortgeschrittene Promovierende im Bereich der Bildungsforschung statt. Details dazu folgen noch. Die Schreibwoche ist ein Format, das von Centermitgliedern für Centermitglieder ausgerichtet wird. Die finanziellen Mittel dafür wurden im Rahmen des „Call for Events“ von zwei Promovendinnen erfolgreich eingeworben.


Forschungswerkstatt zur Dokumentarischen Methode von Prof. Dr. Matthias Martens (Universität zu Köln)

Die Forschungswerkstatt findet in Präsenz am Donnerstag, den 8.02.24, von 10:00 bis 17:00 Uhr am DIPF (Campus Westend) statt. Prof. Dr. Matthias Martens, Professur für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Wissenschaftlicher Leiter Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) von der Universität zu Köln, wird die Forschungswerkstatt leiten. Es wird einen einführenden Teil mit einem Vortrag zur Dokumentarischen Methode geben und einen Werkstattteil, in dem die Teilnehmenden eigene Vorlagen zur Diskussion einbringen können.

Um verbindliche Anmeldung bis 18. Dezember per Mail an grade-education@dipf.de wird gebeten.

Kurzbeschreibung: Die Dokumentarische Methode ist eine qualitativ-rekonstruktive Methode, die in der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung inzwischen breit angewendet wird. Schul- und Unterrichtsforschung, Lernforschung und Professionsforschung sind aktuell die wesentlichen Anwendungsfelder. Die Dokumentarische Methode basiert auf der Wissenssoziologie Karl Mannheims und ist deswegen geeignet, unterschiedliche Formen von Wissen (implizites und explizites Wissen) empirisch zu unterscheiden und deren Relationen aufzuzeigen. Mit dem Fokus auf Wissen ist die Methode anschlussfähig an andere Formen der Wissensforschung in der empirischen Bildungsforschung. Der Workshop führt mit einem Vortrag in die Methode ein. Darüber hinaus ist im Sinne einer Forschungswerkstatt die Diskussion von Vorlagen der Teilnehmenden vorgesehen. Bitte wenden Sie sich an die Center-Koordination (grade-education@dipf.de), wenn Sie Interesse haben, eine Vorlage einzubringen.