Vorklinik
- Über uns
- Erstsemester
- Krankenpflegedienst
- Studienablauf
- Fächer
- Anatomie
- Berufsfelderkundung
- Biochemie
- Biologie
- Chemie
- Klinische Medizin
- Naturwissenschaftliche Methoden in der Klinik
- Physik
- Physiologie
- Psychosoziale Grundlagen
- Terminologie
- Wahlfach
- Allgemeinmedizin
- Angeborene Fehlbildungen
- Cardiovascular research I
- Cardiovascular research II
- Cardiovascular research III
- Dopamin
- Experimentelle Hirnforschung
- Forensische Anthropologie
- Forensische Biologie
- Forensische Toxikologie
- Krankenversorgung
- Leben und Leiden
- Medizinethik
- Medizinrechtliches Seminar
- Neurobiologie der Angst
- Neurochirurgie
- Neurokognitive Forschung
- Neuropathologie
- Neonatologie, Notfälle, Entwicklung und angeborene Erkrankungen
- Patientenzentrierte Kommunikation in der Pädiatrie
- (Peptid)Hormone
- Psychiatrisch-psychotherapeutische Grundlagen
- Sicherheitskultur in der Medizin
- Seminare nach § 2 ÄApprO
- Physikum
- Service / Aktuelles
Klinik
- Aktuelles
- 1. Klinisches Semester
- Famulatur
- Studienablauf
- Fächer
- Zentrale Eintragung
- Service / Aktuelles
- FAQ
PJ
Angeborene Fehlbildungen
Fach: Embryologie - Pädiatrie - Kinderchirurgie
Stand: WiSe 2021/22
Angeborene Fehlbildungen umfassen ein weites Spektrum seltener Krankheitsentitäten, bei denen für das Verständnis der Pathogenese insbesondere der Embryologie und Embryopathologie eine Schlüsselfunktion zukommt. In der klinischen Versorgung spielt die enge Interdisziplinarität zwischen Geburtsmedizin, Neonatologie und Kinderchirurgie eine wesentliche Rolle. In dem angebotenen Wahlfach wird dies durch Dozenten der beteiligten Fachdisziplinen abgebildet. Zudem wird ein besonderer Wert auf die Vermittlung der Embryologie und Embryopathologie gelegt.
Inhalte des Kurses sind u.a. die normale postnatale Adaptation des Neugeborenen, Bauchwanddefekte, Defekte des Darmrohres, Defekte der Urogenitalentwicklung, Neuralrohrdefekte, angeborene Herzfehler und vieles mehr. Um das Thema umfassend darstellen zu können, wird der Kurs von zwei Dozenten gehalten. Eine Kinderärztin aus der Neonatologie wird Fragen zur Differentialdiagnose, zum postnatalen Management und zur Langzeitprognose besprechen. Ein Kinderchirurg wird die Diagnostik und Therapie der Fehlbildungen erläutern, Zudem werden die Aspekte der Entwicklungsgeschichte und embryologischen Grundlagen dargestellt. An einem OP-Modell wird als praktische Übung die operative Versorgung einer Analatresie simuliert. Zudem werden Simulationsfilme und weiteres supportives Material zur Embryologie geboten.
Kursrichtlinien für die Scheinvergabe
Als Leistungsnachweis wird zu Beginn der Kurstage eine einfache Miniklausur (4 MC Fragen) durchgeführt, in der die Vorbereitung der Teilnehmer auf das Thema überprüft wird. Sollte der Kurs ONLINE stattfinden müssen, wird die Miniklausur per E-Mail versandt, die Lösungen werden per E-Mail zurückgeschickt. Übungsfragen werden vorab per E-Mail verschickt. Alternativ wird möglicherweise eine TED-Befragung durchgeführt. Alle können sich also gezielt vorbereiten und haben für das Seminar eine solide Wissengrundlage. Aus den Ergebnissen der besten Klausuren wird eine Note generiert, die bei besonders aktiver Teilnahme im Seminar noch einmal verbessert werden kann. Es gibt einen Fehltermin.
Literaturempfehlung
Taschenlehrbuch Embryologie, Thomas W. Sadler, Thieme Verlag
Termine
Siehe Angaben in der Student WebApp unter den Wahlveranstaltungen.
Leitung
Prof. Dr. Henning Fiegel | Kinderchirurgie | henning.fiegel@kgu.de | ||||||
Dr. Nora Doberschütz | Pädiatrie/Neonatologie | nora.doberschuetz@kgu.de |