Social Events 2014

Frankfurts Untergrund - Eine Reise mit der U-Bahn

20. Februar 2014

Das Frankfurter U-Bahnsystem ist Teil des komplexen öffentlichen Verkehrsnetzes im Rhein-Main-Gebiet. Die U-Bahn, abgeleitet vom Begriff „Untergrundbahn“, wurde in Frankfurt erst nach dem Zweiten Weltkrieg in Folge des stark zunehmenden Verkehrsaufkommens geplant und gebaut. Im Jahr 1968 wurde das U-Bahnnetz eröffnet, mehrfach erweitert und umfaßt heute 86 Haltestellen auf neun Linien mit einer Gesamtlänge von über 65 km.

Auf unserer Tour lernten wir das U-Bahnsystem, die unterschiedlichen Architekturstile der Stationen und deren Konstruktionskonzepte sowie zahlreiche Geschichten hinter den Haltestellen kennen.

Spione im Taunus - Camp King in Oberursel

24. April 2014

Das Camp King in Oberursel liegt in bester Hanglage am Rande des idyllischen Taunus. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, daß sich hier während des Kalten Krieges eine Kaderschmiede für westliche Spione befunden hat. Im Zweiten Weltkrieg wurde das, von den Nazis 1938 als arische Mustersiedlung geplant und bebaute Gelände, als Verhörzentrum kriegsgefangener Soldaten genutzt. Die Museumstour führte uns in historische Hintergründe zum Gelände sowie kontroverse geheimdienstliche Zusammenhänge ein.


Campusführung - Das IG Farbenhaus am Campus Westend

26. Juni 2014

In unserer Reihe sozialer Netzwerkveranstaltungen besuchten wir im Juni den Campus Westend in der Frankfurter Stadtmitte. Unsere Führung ermöglichte uns Einblicke in die Geschichte des „Grüneburggeländes“ und damit verbundener Familiennamen wie Bethmann-Metzler, Rothschild oder Alzheimer. Wir informierten uns während der Führung über die geschichtliche Bedeutung des heutigen Hauptgebäudes der Goethe-Universität, dem IG Farbenhaus. Darüber hinaus wurden uns in der Führung Entwicklungen und Zukunftspläne des Universitäts-Campus Westend vorgestellt.


Das Römerkastell Saalburg - Eine Reise in die Römerzeit

21. August 2014

Wir entdeckten die Vergangenheit am historischen Originalschauplatz: Dem rekonstruierten  Römerkastell “Saalburg”. Die Saalburg war Teil der römischen Befestigungsanlage im Taunus, dem „Limes“. Die zum Schutz gegen feindliche germanische Stämme errichtete Verteidigungsanlage gehört heute mit ihren rekonstruierten Limesabschnitten zum UNESCO Weltkulturerbe. Während unserer Zeitreise bekamen wir anschauliche Einblicke in die Geschichte, Kultur und Lebensart vor 2000 Jahren. Nach der Führung wurde uns im Rahmen eines Aktivprogramms der Umgang mit Bogen und Speer nach Art römischer Legionäre vermittelt.


Der Commerzbank Tower - Technologische Architektur

25. Oktober 2014

Schon gewußt? Der Commerzbank Tower ist nicht nur der höchste Wolkenkratzer in Frankfurt, sondern auch das höchste Gebäude in Deutschland. Mit seinen 65 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 300 m ist das Bürogebäude 2 m höher als Frankfurts Messeturm.

Wir besuchten Frankfurts grünstem Wolkenkratzer und seine Themengärten. Mit seinen, in das Gebäude integrierten innovativen Technologien gilt der Commerzbank Tower als Vorbild für umweltfreundliche und energiesparende Architektur.


Kakao Workshop - Im Palmengarten Frankfurt

11. Dezember 2014

In der Führung durch das Tropicarium des Palmengartens Frankfurt drehte sich alles um Kakao und Schokolade. Wir erfuhren mehr über die Ökologie und Botanik des Kakaobaumes und die Verarbeitung von der Bohne zu Schokolade. Am Ende der Führung stellten wir unsere persönliche Schokoladenkreation mit leckeren Zutaten her.