Einführung in die klinische Neurochirurgie

Stand: WiSe 2023/24

Ziel des Wahlfaches ist es, die im vorklinischen Studium erlernten anatomischen und physiologischen Kenntnissen des zentralen Nervensystems in Bezug zu konkreten neurochirurgischen Erkrankungen zu bringen. Dabei soll anatomisches und physiologisches Wissen vertieft werden, Krankheitssymptome aus der Anatomie abgeleitet und allgemeine Behandlungsprinzipien mit ihren anatomischen und physiologischen Auswirkungen diskutiert werden. Konkrete Fallvorstellungen mit Bilddiagnostik und neurochirurgischen Videos sollen das Seminar abrunden und eine Brücke zu den klinischen Semestern schlagen.

Die Studierenden werden Referate ausarbeiten und diese im Rahmen im Kleingruppenrahmen vortragen. Kasuistiken, OP Videos, MRT Befunde o.ä. sollen den direkten Bezug zur klinischen Situation zeigen.

Im Rahmen der Vorbesprechung erhalten die Studierenden notwendige Literatur zur adäquaten Vorbereitung des eigenen Vortrages.

Kursrichtlinien für die Scheinvergabe

Erarbeitung der Themen in bewerteten Vorträgen sowie eine kurze Klausur am letzten Tag (je 50% der Gesamtnote); maximal 1 Fehltermin

Literaturempfehlung

wird in der Einführungsveranstaltung genannt

Siehe Angaben in der Student WebApp unter den Wahlveranstaltungen.

Prof. Dr. Jürgen Konczalla, Prof. Dr. Matthias Setzer

Weitere Dozierende: