Neurokognitive Forschung zu Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis

Fach: Medizinische Psychologie

Stand: WiSe 2023/24

Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis sind zentrale Funktionen des menschlichen Gehirns. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende mit einem überdurchschnittlichen Interesse an psychologischer Hirnforschung: In der Veranstaltung werden anhand von methodisch/statistisch anspruchsvoller englischsprachiger Originalliteratur neurokognitive Forschungsergebnisse behandelt, die mit kognitionspsychologischen Verhaltensstudien in Kombination mit nicht-invasiven Hirnforschungsmethoden wie Elektro-/Magnetenzephalografie (EEG, MEG) und funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT) erzielt wurden. Das Wahlfach richtet sich an Studierende mit einem überdurchschnittlichen Interesse an grundlagenorientierter psychologischer Hirnforschung.

Kursrichtlinien für die Scheinvergabe

• benotetes Referat (i. d. R. auf der Basis einer methodisch anspruchsvollen Originalstudie aus einer englischsprachigen Fachzeitschrift) mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung (Handout). Wichtig: Teil des Seminars ist eine individuelle Vorbesprechung jedes Referats. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Beschäftigung mit der Literatur. Die Vorbesprechung muss mit ausreichendem zeitlichen Abstand zu Klausuren und v.a. zum Seminartermin stattfinden!

siehe Angaben in der Student WebApp unter den Wahlveranstaltungen

Prof. Dr. Jochen Kaiser