Was Sie immer schon über Psychiatrie und Psychotherapie wissen wollten – aber nie zu fragen wagten

Fach: Psychiatrie und Psychotherapie

Stand: WiSe 2023/24 Präsenzveranstaltung in Hanau

Die praktische Untersuchung exemplarischer Patienten ist ein wesentlicher Teil des Seminars. Wir besuchen nach Möglichkeit eine psychiatrische Akutstation.

Zum Inhalt: Psychiatrisch-psychotherapeutische Störungen sind weiter verbreitet – und tabuisiert. Die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen hat etwas abgenommen – ist aber weiter sehr präsent. Psychiatrisch-psychotherapeutische Hilfe zu benötigen, ist häufig sehr mit Scham besetzt – man ist „doch nicht ver-rückt“.

Medizinstudenten über psychisch kranke Menschen: Das sind die schwierigsten Patienten, denen kann man doch sowieso nicht helfen, das überfordert mich, das will ich gar nicht wissen … Ärzte somatischer Fachgebiete haben nicht selten deutliche Berührungsängste und Vorbehalte gegenüber psychisch Kranken.

Das Seminar vermittelt Grundlagen zum psychischen Befund sowie einen Einblick in das Themenspektrum der Psychiatrie und Psychotherapie. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars werden bei der Einführung auf die Fragen und Interessen der Teilnehmer abgestimmt.

Kursrichtlinien für die Scheinvergabe

Keine Fehltermine, Grundkenntnisse zum psychopathologischen Befund, Kurzreferat zu einem psychiatrisch-psychotherapeutischen Thema nach eigenem Interesse.

Literaturempfehlung

E. Fähndrich und R.-D. Stieglitz (2018) Leitfaden zur Erfassung des psychopathologischen Befundes: Halbstrukturiertes Interview anhand des AMDP-Systems. Hogrefe
P. Falkei, G. Laux, A. Deister, H.-J. Möller (2021) Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Thieme
W. Senf, M. Broda, D. Voos, M. Neher (2020) Praxis der Psychotherapie: Ein integratives Lehrbuch. Thieme

Termine

Siehe Angaben in der Student WebApp unter den Wahlveranstaltungen.

Ort

Aula der
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Hanau
Julius-Leber-Str. 2a, 63450 Hanau

Leitung

Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Phys. Thomas Schillen
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Hanau