Sprachstrukturen und Sprachkulturen im romanistischen Kontext (Master of Arts)

Kurzbeschreibung
Zulassungsbedingungen
Bewerbung


Kurzbeschreibung

Inhalte und Schwerpunkte 

Der Masterstudiengang Sprachstrukturen und Sprachkulturen im romanistischen Kontext ist ein binationaler, fachwissenschaftlicher Studiengang, der vom Institut für Romanische Sprachen und Literaturen an der Goethe-Universität sowie von der Università Ca' Foscari Venezia getragen wird und mit einem Double Degree (Master of Arts and Laurea Magistrale) beider Universitäten abschließt.

Die romanistische Sprachwissenschaft mit Bezug auf eine empirische Forschungsausrichtung macht den Kernbereich des Studiengangs aus. Besonderes Augenmerk gilt ferner der sprachlichen Struktur (Syntax, Morphologie und Phonologie) der romanischen Sprachen aus komparativ-kontrastiver Perspektive in Bezug auf deren Variation und deren Vergleich zum Deutschen. Außerdem befestigen und verbessern Studierende ihre rezeptiven und produktiven Kompetenzen in einer romanischen Sprache ihrer Wahl (Französisch, Italienisch oder Spanisch) und beschäftigen sich mit exemplarischen literarischen Gegenständen des studierten sprachlichen Schwerpunkts aus literaturwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Zentrale Kompetenzen, die im Studium eingeübt und ausgebildet werden, sind: exzellentes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der Fremdsprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch), wissenschaftlicher Umgang mit Texten und Medien, Kompetenz in kreativ-journalistisch orientierter Textproduktion (Rezensionen, Übersetzungen, journalistische Artikel), Techniken des internationalen wissenschaftlichen Arbeitens, mündliche und schriftliche Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen in der Fremdsprache, Argumentations- und Diskussionsfähigkeit sowie der Umgang mit Medien und Präsentationsmethoden.

Der integrierte obligatorische, sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in Venedig im zweiten Semester (mit der Möglichkeit, den Aufenthalt um ein weiteres Semester zu verlängern) ist eine Besonderheit dieses Masterstudienganges. Die Stadt Frankfurt am Main mit ihren internationalen Institutionen, Firmen, Verlagshäusern und kulturellen Einrichtungen bietet ebenso wie Venedig mit seinen Kulturschätzen, Kunstveranstaltungen und bedeutenden kulturellen Institutionen viele Möglichkeiten für praxisbezogene Projekte und berufsorientierte Praktika.

Für wen?

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelor im Bereich der Romanistik oder einem vergleichbaren Abschluss, die ihre sprachwissenschaftlichen und interkulturellen Kompetenzen durch einen Double Degree-Studiengang festigen wollen und eine Promotion oder einen Beruf im Kultureinrichtungen, Medien, internationalen Organisationen und Unternehmen anstreben.

Ausführliche Beschreibung

Informationen des Fachbereichs
Ordnung

Abschluss Master of Arts  (Double Degree Goethe Universität Frankfurt und Università Ca’ Foscari Venezia)
Regelstudienzeit Die Regelstudienzeit bis zum Master-Abschluss beträgt 4 Semester. 
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch, Italienisch
Studienbeginn Der Studiengang kann zum Wintersemester aufgenommen werden. 
Studienfachberatung

Univ.-Prof´in Dr. Cecilia Poletto
Norbert-Wollheim-Platz 1
Frankfurt am Main
E-Mail: Poletto@em.uni-frankfurt.de

Dr. Irene Caloi
E-Mail: caloi@em.uni-frankfurt.de


nach oben


 

Zulassungsbedingungen

Zugangsvoraussetzungen
  • Bachelorabschluss der Goethe-Universität mit Romanistik im Haupt- oder Nebenfach oder ein vergleichbarer Abschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern.
  • Französisch-, Italienisch- oder Spanischkenntnisse auf dem Niveau B2 (GeR), nachzuweisen durch:
    - einen Bachelorabschluss der Goethe-Universität mit Romanistik im Haupt- oder Nebenfach oder
    - eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Land, in dem die ausgewählte romanische Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch) Amtssprache ist oder
    - Zertifikate über erfolgreich absolvierte Sprachkurse von deutschen und/oder ausländischen Hochschulen, wobei mindestens 300 Stunden Unterricht bzw. eine in Umfang und Qualität dem Sprachunterricht im BA Romanistik entsprechende Qualifikation (mindestens Niveau B2 des GeR) nachzuweisen sind und das Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) explizit erwähnt sein muss oder
    Fachgutachten, Lektorenprüfungen oder Zertifikate, die die erforderlichen Sprachkenntnisse dokumentieren, wobei das Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) explizit erwähnt sein muss.
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (GeR), nachzuweisen durch:
    - Bachelorzeugnisse, die Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des GeR dokumentieren  oder
    -
    eine Hochschulzugangsberechtigung für ein englischsprachiges Land oder
    - ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder entsprechende Oberstufenzeugnisse, die Englischunterricht im Umfang von mindestens 5 Jahren belegen, wobei eine Durchschnittsnote nicht schlechter als „ausreichend (4,0)“ bzw. „fünf Punkte“ sein darf oder
    - Fachgutachten, Lektorenprüfungen oder Zertifikate, die die erforderlichen Sprachkenntnisse dokumentieren, wobei das Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) explizit erwähnt sein muss.
  • Ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber für einen Masterstudiengang müssen entsprechend der „Ordnung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main über die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) für Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung“ in der jeweils gültigen Fassung einen Sprachnachweis auf dem Niveau DSH-1 vorlegen, soweit sie nach der DSH-Ordnung nicht von der Deutschen Sprachprüfung freigestellt sind.
Vorläufige Zulassung Eine vorläufige Zulassung ist unter Vorbehalt möglich, wenn mindestens 80% der für den Bachelorabschluss erforderlichen CP erreicht wurden und die Bachelorarbeit bereits abgeschlossen ist oder kurz vor dem Abschluss steht. Der Bachelorabschluss muss spätestens bis Ende des 1. Semesters im Masterstudiengang (31.3. bzw. 30.9.) nachgewiesen werden.
Zulassungsmodus Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.


nach oben


 

Bewerbung

Einzureichende Unterlagen
  • falls Sie nicht bereits an der Goethe-Universität eingeschrieben sind:
    - Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • Bachelorzeugnis mit Leistungsübersicht (bei ausländischen Zeugnissen: bitte zusätzlich eine beglaubigte Kopie in englischer oder deutscher Sprache)
  • falls das Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt:
    - Transcript of Records oder ein vergleichbares Dokument mit der Auflistung der abgeleisteten Studieninhalte und einer ausgewiesenen Durchschnittsnote
    - Gutachten bzw. Empfehlung der Betreuerin oder des Betreuers der Abschlussarbeit (Download)
    - Immatrikulationsbescheinigung für den noch nicht abgeschlossenen Studiengang
  • Nachweis über Französisch-, Spanisch- oder Italienischkenntnisse (B2)
  • Nachweis über Englischkenntnisse (B2)
  • CV
  • Erklärung zum Prüfungsanspruch (Download)
  • Falls Sie Ihren ersten, grundständigen Hochschulabschluss nicht an einer deutschen Hochschule erworben haben:
    Nachweis über die für das Studium erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse (DSH-Prüfung mit dem Ergebnis DSH-1)
  • Für Bewerber*innen aus den Ländern Indien, Vietnam und Volksrepublik China: APS-Zertifikat (nur Original)
Bewerbungszeitraum 01.06. - 31.08.
Bewerbungsadresse Online-Bewerbungsportal für Masterstudiengänge


nach oben