Zentrale Eintragung

Anmeldung, Abmeldung und Rücktritt von Lehrveranstaltungen

Alle Studierenden – auch Studien­anfänger – müssen sich für die Kurse, Praktika und Seminare an­melden, die sie besuchen möchten. Ohne vorherige An­meldung ist eine Teil­nahme an diesen Lehr­veranstaltungen nicht möglich! Für die An­meldung sind die vom Dekanat vorgegebenen Fristen und Formalitäten einzuhalten.

Die Anmeldung zu einer Lehr­veranstaltung ist verbindlich und verpflichtet zur Teilnahme. Sie schließt die Anmeldung zu allen zugehörigen Prüfungen ein. Eine separate Prüfungs­anmeldung gibt es am Fach­bereich Medizin nur im klinischen Studienabschnitt des Medizinstudiums. Von jeder Lehr­veranstaltung kann man sich ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Beginn wieder ab­melden. Nach Ab­lauf dieser Frist ist keine Ab­meldung mehr möglich, auch nicht von den Prüfungen. Bei Vorliegen wichtiger Gründe (z.B. Krank­heit) kann jedoch ein Rücktritt von der Veranstaltung oder den Prüfungen beantragt werden.

Der Besuch der Vorlesungen wird empfohlen, ist jedoch freiwillig. Es gibt keine Anwesen­heits­pflicht, und es ist keine An­meldung erforderlich.


Kurzanleitung zur Zentralen Eintragung

  1. Registrierung (Benutzerkonto anlegen)
    https://ddm3.klinik.uni-frankfurt.de/erstsemester/registrierung/
    Der Fachbereich Medizin verwendet zur Verwaltung der Studierenden das Campus Management System FACTScience®. In der FACTScience® Student WebApp können Sie Ihre persönlichen Daten ändern, sich für Lehr­veranstaltungen anmelden sowie Ihren persön­lichen Stunden­plan und Ihre Prüfungs­ergebnisse einsehen. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen Sie jedoch erst ein Benutzerkonto anlegen. Die Zugangsdaten werden an Ihre eMail-Adresse geschickt. Wer zu seinem studentischen eMail-Account (HRZ-Account) noch keinen Zugang hat, darf für die Registrierung eine beliebige private eMail-Adresse nehmen.

  2. Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
    https://factweb.kgu.de/StudentWebApp/SProfil/
    Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt bei der Zentralen Eintragung grundsätzlich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Sie sich innerhalb der vom Dekanat vorgegebenen Fristen anmelden. Die Vergabe der Plätze in den Lehrveranstaltungen und die Einteilung in Gruppen wird anschließend von den Mitarbeiter*innen des Studiendekanats vorgenommen. Eine Ausnahme sind die Wahl­pflichtveranstaltungen, bei denen Sie sich selbst direkt in eine Gruppe eintragen.

Zur Registrierung und Anmeldung gibt es ein Tutorial.


Termine und Fristen Wintersemester 2022/23

ab 12.09.2022   Beginn der Zentralen Eintragung (Anmeldung für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters)

bis einschl. 05.10.2022 23:59 Uhr

bis einschl.
14.10.2022, 23:59 Uhr für zusätzliche Verfahren

  ANMELDESCHLUSS für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters. Alle Erstsemester, die die Anmeldung versäumt haben, aber im Wintersemester 2022/23 an Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten, sollten unverzüglich Kontakt mit dem Dekanat aufnehmen!