Zentrale Eintragung

Anmeldung, Abmeldung und Rücktritt von Lehrveranstaltungen

Alle Studierenden – auch Studien­anfänger – müssen sich für die Kurse, Praktika und Seminare an­melden, die sie besuchen möchten. Ohne vorherige An­meldung ist keine Teil­nahme an diesen Lehr­veranstaltungen möglich! Für die An­meldung sind die vom Dekanat vorgegebenen Fristen und Formalitäten einzuhalten.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Teilnahme. Eine Anmeldung zu einer Lehr­veranstaltung schließt die Anmeldung zu allen zugehörigen Prüfungen ein, eine separate Prüfungs­anmeldung gibt es am Fach­bereich Medizin nicht. Von jeder Lehr­veranstaltung kann man sich ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Beginn wieder ab­melden. Nach Ab­lauf dieser Frist ist keine Ab­meldung mehr möglich (auch nicht von den Prüfungen), sondern nur noch ein Rück­tritt, der jedoch nur bei Vor­liegen wichtiger Gründe (z.B. Krank­heit) genehmigt wird.

Der Besuch der Vorlesungen wird empfohlen, ist jedoch freiwillig. In den Vor­lesungen gibt es keine Anwesen­heits­pflicht, und es ist keine An­meldung erforderlich.


Kurzanleitung zur Zentralen Eintragung

  1. Registrierung (Benutzerkonto anlegen)
    https://ddm3.klinik.uni-frankfurt.de/erstsemester/registrierung/
    Der Fachbereich Medizin verwendet zur Verwaltung der Studierenden ein eigenes Campus Management System, FACTScience®. In der FACTScience Student WebApp können Sie sich für Lehr­veranstaltungen anmelden, finden Ihren persön­lichen Stunden­plan und Ihre Prüfungs­ergebnisse. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen Sie jedoch erst einen Account anlegen. Die Zugangsdaten werden an Ihre eMail-Adresse geschickt. Wer zu seinem studentischen eMail-Account (HRZ-Account) noch keinen Zugang hat, darf für die Registrierung gerne auch eine private eMail-Adresse einsetzen. Spätestens zum Vorlesungs­beginn wird diese jedoch im System durch die studentische eMail-Adresse ersetzt.

  2. Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
    https://factweb.kgu.de/StudentWebApp/SProfil/
    Die Reihenfolge der Anmeldung spielt bei der Zentralen Eintragung grundsätzlich keine Rolle. Eine Ausnahme sind die Wahl­veranstaltungen, bei denen Sie sich selbst direkt in eine Gruppe eintragen (z.B. die Intensiv-Seminare zu Basis­kompetenzen vor Beginn des 1. Semesters).

Zur Registrierung und Anmeldung gibt es ein Tutorial. Der Besuch einer unserer Informations­veranstaltungen wird dennoch dringend empfohlen.


Termine und Fristen

ab 13.09.2019   Studienanfänger, die sich bis einschließlich 12.09.2019 immatrikuliert haben, können ein Benutzerkonto für die FACTScience Student WebApp anlegen (Registrierung) und sich für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters eintragen (Anmeldung)
ab 16.09.2019 17:00 Uhr   Anmeldung zu den Intensiv-Seminaren (Teilnahme freiwillig) in der Student WebApp unter den Wahlpflichtveranstaltungen
17.09.2019 23:59 Uhr   ANMELDESCHLUSS für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters. Alle Erstsemester, die die Anmeldung versäumt haben, aber im Wintersemester 2019/20 an Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten, sollten unverzüglich Kontakt mit dem Dekanat aufnehmen!
ab 07.10.2019   Die Einteilung in die Kursgruppen und die individuellen Stundenpläne sind in der Student WebApp sichtbar