Controlling

2005 wurde an einer Verfeinerung der seit 2004 installierten Trennungsrechnung gearbeitet. Hierzu wurde eine Dekanatssoftware (FACTScience®) angeschafft, mit der, neben der Forschungsevaluation, auch eine Verbindung zu dem Berichtswesen aus SAP für die einzelnen Einrichtungen ermöglicht werden soll. Die Strategie des Dekanats ist es, allen Einrichtungen und deren Verantwortlichen eine zeitnahe Information und Transparenz bei den Mitteln für Forschung und Lehre zu bieten, damit eine strategische Steuerung einer Einrichtung ermöglicht wird. Hierzu sollen zukünftig alle Einrichtungsleiter die Möglichkeit haben, sich zeitnah über den Stand der von ihnen verantworteten Konten zu informieren und darüber hinaus auch das Buchungsverhalten der Verwaltung bis auf Belegebene nachvollziehen können.

Auch die Thematik der Übertragung von nicht verbrauchten Mitteln in Forschung und Lehre hatte bei der Diskussion zwischen Fachbereichsvorstand und Klinikumsverwaltung eine zentrale Rolle gespielt.