Michael Szogs

Doktorand

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsminiaturen (Microteaching) als Lehr- und Forschungsformat
  • Unterrichtsqualität im Physikunterricht, Konzeptualisierung und Erhebung; quantitative Videoanalyse

Projekte

  • Фactio – Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln (Projekt am IDeA-Zentrum)

Kurzvita

Seit 06/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt.
04/2016
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (Biologie, Physik).
01/2014 – 05/2016
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt.
10/2010 – 03/2016
Studium der Mathematik und der Physik für das Lehramt an Haupt- und Realschaulen. Goethe-Universität Frankfurt.

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Szogs, M., Korneck, F., Krüger, M., Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 605). Universität Regensburg.

Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: szogs (at) physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46453
Raum: 02.215