Videobasierte Analysen von Unterricht

Va abl4489

Zur Stärkung der empirischen Bildungsforschung und zur Nachwuchsförderung in den Fachdidaktiken wurden 3 Forschungsprojekte zu videobasierten Analysen von Unterricht ausgeschrieben und nach einer externen Begutachtung an Tandems oder Teams vergeben, die sich aus mindestens einem Mitglied aus den Fachdidaktiken und mindestens einem Mitglied aus den Bildungswissenschaften zusammensetzen.

Projekt zur Bedeutung der Erst- und Zweitsprache (L1 und L2) für kommunikative Kompetenzen in Englisch

Prof. Daniela Elsner und Prof. Ilonca Hardy erforschen die Bedeutung der Erst- und Zweitsprache für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache Englisch bei bilingualen (deutsch-türkischen) Grundschulkindern während der Bearbeitung einer textbezogenen Aufgabe in kooperativen Lernsettings.

Φ actio

Projekt zu Lehr-Lern-Überzeugungen und Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte

Im Rahmen von Unterrichtsversuchen mit Videofeedback untersuchen Dr. Friederike Korneck und Prof. Mareike Kunter Zusammenhänge zwischen den Überzeugungen zum Lehren und Lernen und zur Wissenschaft Physik mit dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte.

Wert und Gewinn

Wert und Gewinn Projekt zu Lehr-Lernprozessen und Einstellungen in der ökonomischen Allgemeinbildung

Prof. Gerhard Minnameier, Prof. Tim Engartner und Prof. Holger Horz analysieren anhand von Videoaufzeichnungen zu zwei Lernsettings für die Sekundarstufe I Lehr- und Lernprozessen sowie die Entwicklung von Einstellungen im Bereich der ökonomischen Allgemeinbildung.